Anzeige
Anzeige
Wie arbeiten Travel-YouTuber?

Home Office in der First Class

Beim Editing mit Champagner verwöhnt? Das gibt‘s an nur wenigen Schnittplätzen. Für Stefan und Dominik Bamberger ist das fast Alltag. Die beiden Travelblogger betreiben den YouTube-Kanal YourTravel.TV und berichten dort von ihren First-Class- Flügen, Trips und Hotels auf der ganzen Welt. Timo Landsiedel sprach mit ihnen für unser Heft 7–8.2023 über die Arbeit unterwegs, die Ansprüche an ihr Equipment und was sie täglich einsetzen.

Dreharbeiten in einer Flugzeugkabine
Foto: YourTravel.TV

Es gibt nur wenige Berufsgruppen, die ihren Arbeitsplatz in 10.000 Metern Höhe haben. Airlinercrews, vielleicht Flight Marshals, aber dann wird die Luft schon dünn – was sie so weit oben ohnehin schon ist. YouTuber gehören gewöhnlich nicht zu dieser Gruppe. Die sitzen vielleicht vergleichsweise ebenerdig im vierten Stock einer Berliner Altbauwohnung und reden mutterseelenallein in eine Sony Alpha.

Nicht so Stefan und Dominik Bamberger. Seit 2016 reisen sie um die Welt und berichten von ihren Business- und First- Class-Flügen, geben Tipps fürs Meilensammeln und erklären in Travel-Hacks, wie man günstig an erstklassige Deals kommt. Das klingt ein wenig nach Schnöseln, die mit Rolex und First-Class-Ticket angeben. Doch dem ist nicht so. Einen großen Teil des Charmes von YourTravel.TV entsteht durch die authentische Bodenständigkeit der beiden, die zwar stilvoll, aber mit einer sehr sympathischen Echtheit dem Hokuspokus begegnen, der von den verschiedenen Airlines um ihre am besten zahlenden Gäste gemacht wird.

181.000 Flugbegeisterte

Eigentlich kommen sie aus ganz anderen Bereichen, Dominik aus der IT, Stefan aus dem Sozialwesen. Die beiden, auch privat ein Paar, reisten ohnehin immer gern. Also kam Stefan Bamberger 2016 auf die Idee, das Wissen seines Part- ners aus dessen seit 2009 bestehenden YouTube-Kanal über IT-Themen zu nutzen und ihre Reisen in einem Vlog festzu- halten. Das wurde schon innerhalb von zwei Jahren so er- folgreich, dass die beiden sich 2018 dazu entschieden, den Kanal hauptberuflich zu betreiben. „Das war schon riskant“, sagt Dominik Bamberger. „Wir hatten damals etwa 50.000 Abonnenten auf YouTube.“ In der Retrospektive war es aber goldrichtig. Heute folgen den beiden über 181.000 Flugbegeisterte. Den Kick-Off für einen massiven Zuwachs an Followern brachten die ersten Videos aus der First-Class-Kabine. Stefan Bamberger ist das Gesicht des Kanals und führt meist durch die bisweilen halbstündigen Flugreise-Videos. Hinzu kommen auf dem Kanal Formate wie Travel Hacks und Hotelrundgänge, manchmal auch ganze Travel-Tagebücher in Videoform. Das besonders an der Arbeitsweise: Große Teile der Videos werden schon unterwegs geschnitten und hochgeladen. Zwar geschieht der Hauptteil der Produktion noch immer im heimischen Niedersachsen. Doch die beiden haben alles dabei, um an jedem Ankunftsort sofort schneiden zu können.

Die Arbeit für ein typisches Video beginnt am heimischen Rechner mit der Auswahl einer Reiseroute. Hier suchen die beiden nach einem besonderen Deal, der sie mit Einsatz von Meilen in einer hochwertigen Buchungsklasse von A nach B bringt, nicht selten transkontinental. Meist locken weniger attraktive Abflug-Flughäfen mit derlei Angeboten. So müssen die beiden Travel-Vlogger erst einmal an den Startort gelangen, meist auch per Flugzeug. Auch das ist oft schon ein Videoinhalt.

Der Kerncontent des Kanals YourTravel.TV besteht aus Flugberichten. „Bestimmte Punkte haben wir in der Dramaturgie der Videos immer drin“, so Stefan Bamberger. „Nach Möglichkeit ziehen wir das auch durch.“ Die Videos beginnen meist mit der Ankunft im Flughafen. Oft kalkulieren die beiden ein bisschen Zeit ein, um noch die Business- oder gar First-Class-Lounge zeigen zu können. Jeder Schritt wird per Video begleitet, das Boarding, die Platzsuche, der Sitz wird mit seinen Funktionen vorgestellt, Speisekarte und Menü sowie die Waschräume vorgestellt. Diese Videos haben bis zu 1,3 Millionen Views.

Dreharbeiten in einer Flugzeugkabine
Actioncam und DSLM fliegen mit um die Welt. (Foto: YourTravel.TV)

Klein, kompakt, verlässlich

Begonnen haben die beiden mit einem sehr einfachen technischen Setup. Mit dem Smartphone und einem Røde SmartLav entstanden die ersten Videos. „Wir gehörten zu den ersten deutschsprachigen Kanälen, die durchgängig in 4K produziert haben“, sagt Dominik Bamberger. „Aber anfangs noch unstabilisiert“, fügt Stefan Bamberger hinzu. Hier wurde aber schnell nachgebessert. In 2017 gab es den nächsten, großen Schritt mit Funkstrecken auf 2,4 GHz, deren Betrieb in Airliners erlaubt ist.

Die Anforderungen an die eingesetzte Technik sind hoch. Sie muss kompakt und leicht sein, um im Handgepäck mitgeführt werden zu können. Außerdem müssen Verlässlichkeit und natürlich die Bild- und Tonqualität hoch sein. Hier haben beide über die Jahre hinweg schon vieles ausprobiert. Im Kamerabereich waren lange die GoPro Hero 6 und 7 Black mit von der Partie, spä- ter auch die Hero 8. Doch hier häuften sich Firmware-Abstürze, die nur durch ein Entfernen des Akkus zu beheben waren und nicht selten Materialverlust zur Folge hatten. Es folgte die DJI Osmo Action, die auch mit ihrer Bildqualität und Stabilisierung punktete. Doch der Ton musste über ein externes Mikrofon und einen Adapter aufgezeichnet werden. Das war selbst mit den kompakten Røde-Lösungen oft zu sperrig für den schlanken Ein-Hand-Gimbal im Adventure-Pack.

Zusätzliches Equipment sind ein Joby GP3-BHEN Gorillapod und eine GoPro-Klammer, um Actionkamera und DSLM schnell und flexibel montieren zu können. So entstehen die ungewöhnlichen Perspektiven in der Kabine. Zudem kommen auf den Tripberichten noch eine DJI Mavic Air 2 oder eine DJI Mini 2 zum Einsatz. Ganz aktuell sind die beiden dabei, ein iPhone 14 auf dem Ein-Hand-Gimbal zum Einsatz zu bringen. „Die Qualität der Stabilisierung und des 4K-Bilds sind in der Kompaktheit momentan unschlagbar“, sagt Stefan Bamberger. [15345]

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.