Advertisement
Technologie und Medienrealisation in Film und Video





Fachbeiträge der Professional Production

Fachbeiträge aus der Branche. 

- Anzeige -
© Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
Restaurierung Münchhausen | Produktionsbericht    Ausgabe 09-10/17

Der Ritt auf der Ulbricht-Kugel

Gemeinsam mit den Internationalen Münchner Filmwochen hat ARRI, im Rahmen des Filmfests München 2017, anlässlich des hundertjährigen Firmenjubiläums, am 23. Juni die Weltpremiere der restaurierten Fassung von »Münchhausen«...[mehr]

DaVinci Resolve Grading Panels | PrAXISbericht    Ausgabe 09-10/17

Hand-Ball-Felder

Blackmagic Design bietet neben der bekannten »Raumschiff-Konsole« (Advanced Panel) jetzt auch zwei kleinere Grading-Panels in professioneller Qualität an. Kameramann und Regisseur Frank Glencairn hat sie sich auf ihre...[mehr]

© Christine Dériaz
Locarno Festival 2017 | EVENTbericht    Ausgabe 09-10/17

Locarno, die 70.

Zur 50. Ausgabe berichtete Philippe Dériaz zum ersten Mal, und bei zwei Kurzfilmen unter den Leoparden von morgen hieß es damals »Schnitt Christine Dériaz«. Beide berichten wieder vom Ufer des Langen Sees.[mehr]

Schneider-Kreuznach Cine-Tilt | Workshop    Ausgabe 09-10/17

Mit der Schärfeachse spielen

Vor Kurzem hat Schneider Kreuznach die Cine-Tilt-Objektive herausgebracht. Michael Schottner und Andreas Wanner erklären die Hintergründe, und was man damit erreichen kann.[mehr]

Sigma High-Speed-Cine-Zooms | ANWENDERbericht    Ausgabe 09-10/17

Leicht und schnell

Guido Gronwald, Director und Cinematographer bei blackmonkey aus Hürth, berichtet über seine Erfahrungen bei zwei Doku-Produktionen mit den neuen High-Speed-Zoom-Objektiven 18–35mm T2 und 50–100mm T2 aus der Cine-Serie von Sigma.[mehr]

Metadaten am Set | Kamera-Technik    Ausgabe 09-10/17

Meta-Möglichkeiten

Studenten des Studiengangs Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart sammelten bei ihrem Kurzfilmprojekt »Schatten« Erfahrung darin, wie nützlich Metadaten sind. Hierzu durften sie u.a. die neuen...[mehr]

Als Geschäftsführer der ARRI Cine Technik sind Walter Trauninger (l.) und Stephan Schenk verantwortlich für die Business Unit Camera Systemsa © ARRI / Alex Zeus
© ARRI / Bernd Wackerbauer
100 Jahre ARRI | FIRMENJUBILÄUM    Ausgabe 09-10/17

Es geht um die besten Bilder

Aus Anlass des 100. Geburtsjahres von ARRI hat Ruodlieb Neubauer mit Stephan Schenk und Walter Trauninger gesprochen. Beide sind Geschäftsführer der ARRI Cine Technik und verantwortlich für die Business Unit Camera Systems.[mehr]

Die HFF München heute am Bernd Eichinger Platz 1 © HFF / Jens Weber
Gebäude in der Frankenthaler Str. © HFF / Claudia Schreyer
Villa in der Kaulbachstraße © HFF / Peter C. Slansky
50 Jahre HFF München | JUBILÄUM    Ausgabe 09-10/17

Die Professionelle

Die Hochschule für Fernsehen und Film München feierte ihr 50. Jubiläum mit viel Rückschau, Ausblick nach vorn und gleich zwei Filmbüchern. Ein HFF-Panorama zwischen Filmleidenschaft, Technikwandel und Kamera-Erotik von Sonja M....[mehr]

Bild: Oliver Vaccaro
Tigermilch | Produktionsbericht    Ausgabe 07-08/17

Zeitraffer

Dass Filme nicht ausschließlich bei den Dreharbeiten entstehen, ist kein Geheimnis. Hermann Mader hat sich mit Ute Wieland (Regie), Felix Cramer (Kamera), Anna Kappelmann (Schnitt), Claudia Gittel (Grading) und Andi Drost...[mehr]

PLC Portable Lens Checker | WORKSHOP    Ausgabe 07-08/17

Objektive am Set testen

Anhand des Portable Lens Checker von DENZ zeigt Hans Albrecht Lusznat, was man bei einem Objektiv mit solch einem Projektor alles testen kann und wie man dabei vorgeht.[mehr]

NAB 2017 LAS VEGAS TEIL 2 | MESSEbericht    Ausgabe 07-08/17

Soft-Ware

Bei Objektiven will man eigentlich hohe Kontraste bis hin zu hohen Frequenzen. Manche wollen es nicht, und setzen wieder auf alte Coatings und Flares. Auch in der Produkt-Entwicklung wird Software immer wichtiger. Allerdings...[mehr]

F1-Remote-Produktion RTL | Broadcast-Technik    Ausgabe 07-08/17

Nach Hause telefonieren

Zusammen mit _wige MEDIA und dem Cologne Broadcasting Center CBC hat RTL Television seine ersten Remote-Produktionen mit MediorNet durchgeführt. Kai Houben, Director Rental Division von Riedel, hat Ruodlieb Neubauer erklärt, was...[mehr]

Chris Sobchack
Please Tell Me I’m Adopted! | DAVinci Resolve Workshop    Ausgabe 07-08/17

Tag und Nacht produzieren

Eine Indie-Comedy-Produktion, die es auf Amazon zur Fernseh-Serie brachte. Executive Producer & Cutter Chris Sobchack beschreibt, wie er die einzelnen Schritte, von den DIT-Arbeiten bis zum finalen Grading, mit Resolve bewältigte.[mehr]

F1-Audio-Remote-Produktion RTL | Broadcast-Technik    Ausgabe 07-08/17

Ton und Tally

Wie der Ton und die Tally-Signale von Köln aus bei den F1-Übertragungen von RTL ferngesteuert werden, berichtet Hermann Mader.[mehr]

Filmfestival Cannes 2017 | EVENTbericht    Ausgabe 07-08/17

Mehr als Unterhaltung

Das vernetflixte siebzigste Jahr des Filmfestivals bot Gelegenheit zur Reflektion. Prof. Arnold Vahrenwald war natürlich auch zum runden Jubiläum in Cannes.[mehr]

NAB 2017 LAS VEGAS TEIL 1 | MESSEbericht    Ausgabe 06/17

High Dynamic Ra(n)ge

Während im vorigen Jahr sich in Las Vegas alles um Virtual Reality gedreht hatte – zumindest auf der NAB – tobte diesmal die Menge voller Begeisterung ob der weitaus knackigeren Bilder durch die Hallen. Wobei Ruodlieb Neubauer...[mehr]

Taste of cement Regie: Ziad Kathoum
Visions Du Réel | Festivalbericht    Ausgabe 06/17

Sprachwirrwarr am Genfer See

Man hört mitten im Französischen Deutsch, Italienisch, Russisch, viel Englisch – und auf den Leinwänden noch mehr Sprachen! Aber Filme sind mit den Augen wahrzunehmen, meint Philippe Dériaz.[mehr]

Avatar © 20th Century Fox Home Ent. (erh. auf Blu-ray, DVD) / Mark Fellman
Storytelling in VR Teil 2 | WORKSHOP    Ausgabe 06/17

Das Eckige passt nicht ins Runde

Content Creation for Virtual Worlds – Storytelling und die neuen Narrative. Astrid Kahmke, Creative Director des Bayerischen Filmzentrums, erklärt, worauf man bei der Entwicklung von VR-Produktionen achten sollte.[mehr]

Sanft Schläft der Tod | Produktionsbericht    Ausgabe 06/17

HDR-Thrill(er)

Die in Berlin basierte Cine Plus hat nun auch HDR-Delivery in ihre Pipeline eingebaut. Mit DaVinci Resolve Studio realisierte man das finale Grading und die Auslieferung in HDR für den ARD-Thriller »Sanft schläft der Tod«.[mehr]

© Valentin Desjardins / Image & Co
MIPTV 2017 | MESSEbericht    Ausgabe 06/17

TV entdeckt Diversity

Nicht aus politischer Korrektheit, sondern weil es um viel Geld geht, wenn sich das Publikum im Programm wiederfinden kann, interessieren sich die Programm-Macher mehr und mehr für Diversity. Wilfried Urbe hat auf der MIPTV in...[mehr]

Treffer 1 bis 20 von 1146