Advertisement
Technologie und Medienrealisation in Film und Video





Fachbeiträge der Professional Production

Fachbeiträge aus der Branche. 

- Anzeige -
© CAP Solutions / Bernhard Herrmann
Oberstdorf Auftaktspringen | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 02/16

Mitspringen

Für die perfekte technische Umsetzung des Eröffnungsspringens der Vierschanzentournee in Oberstdorf sorgte diesmal die TV Skyline aus Mainz. Mit ihrem Ü7 produzierte sie für den DSV das Weltbild. Ruodlieb Neubauer berichtet.[mehr]

© Christof Arnold
Creative.Forge @ Bavaria Film | Nachwuchsförderung    Ausgabe 02/16

Kreativraum

Im Zeichen des digitalen Wandels will der Studio-Betreiber, Film- und TV-Produzent Bavaria Film mit seinem neuen Projekt »Creative.Forge« eine offene Plattform für junge Webvideo-Macher schaffen. Mit standortorientierten Impulsen...[mehr]

Vsquared TV | Broadcast-Technik    Ausgabe 02/16

Direkt-Mitschnitt

Neben dem Programm-Feed für die Broadcaster gibt es bei Großveranstaltungen wie der Tour de France eine ganze Reihe von Abnehmern, die ebenfalls versorgt werden müssen. Mit Kopien und Zusammenschnitten. Möglichst zeitnah. Hermann...[mehr]

Inhalte 2015 | Inhaltsübersicht    Ausgabe 02/16

Jahresübersicht 2015

Inhalte der Professional Production im Jahr 2015[mehr]

PEARL.TV UHD | BROADCAST-TECHNIK    Ausgabe 02/16

12G-SDI-Multicam-Workflow

pearl.tv UHD ist mit Broadcast-Studiotechnik von Blackmagic Design in Ultra HD auf Sendung. Hermann Mader berichtet über die 12G-Infrastruktur im Studio.[mehr]

Daniel Wolbers, Leiter Transport und Infrastruc‧ture des Bereiches Networks bei Media Broadcast.  © MEDIA BROADCAST
PEARL.TV UHD |  BROADCAST-TECHNIK    Ausgabe 02/16

4K-Distribution für die Medien

Mit pearl.tv UHD ging zur IFA 2015 einer der ersten kommerziellen, frei empfangbaren UHD-Sender on Air. Über ASTRA 19,2° Ost sendet der Shopping-Kanal seither mit einer Auflösung von 3.840 mal 2.160 Bildpunkten – dem Vierfachen...[mehr]

© Terra Mater Factual Studios / Nadine Poncioni
© Wildlifepictures Christoph Burgstaller
Wie Brüder Im Wind | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 01/16

Flug-Aufnahme

Drei Jahre sind eine ziemlich lange Drehzeit für einen Kinofilm – bei Naturdokus kommt das durchaus öfter vor. Eigentlich wollte Otmar Penker schon seit 2004 einen Film über Steinadler machen. Wie dieser zu einem Teil des...[mehr]

IBC 2015 AMSTERDAM TEIL 2 |  MESSEBERICHT    Ausgabe 01/16

Anti-Flux-Kompensation

Für den zweiten Teil unserer umfangreichen Berichterstattung von der IBC hat Ruodlieb Neubauer wieder u.a. Neuigkeiten aus dem Bereich Objektive zusammen getragen.[mehr]

LEICA SL | Kamera-Technik    Ausgabe 01/16

Mit der Summe des Lichts

Vor Kurzem stellte die Leica AG ihr neues SL-System vor, das auf einem Vollformat-Sensor mit bewusst großen Photosites basiert. Während des Events sprach Dr. Andreas Kaufmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG, mit...[mehr]

CW Sonderoptic | OBJEKTIV-TECHNIK    Ausgabe 01/16

Qualität vor Geschwindigkeit

Diese Philosophie von Leica herrscht nicht nur in der Fertigung der Foto-Kameras und Objektive vor, man findet sie auch bei der Tochterfirma CW Sonderoptic in Wetzlar. Geschäftsführer Gerhard Baier hat Ruodlieb Neubauer...[mehr]

NEUN LEBEN HAT DIE KATZE | DAVINCI RESOLVE WORKSHOP    Ausgabe 01/16

Kopie-Nachbildung

Im Technicolor-Druckverfahren entstanden bei den Originalkopien ganz charakteristische, gesättigte Farben. Auch Ula Stöckls »Neun Leben hat die Katze«, der als Meilenstein der feministischen Filmkunst Deutschlands gilt, wurde in...[mehr]

RUN fX | GRIP-TECHNIK    Ausgabe 01/16

Von 22 Kilo auf 110 Gramm

Vor 16 Jahren fing sie an. Die Jagd nach den krassesten Onboard-Aufnahmen und den verrücktesten Einstellungen. Bis heutige produziert die Münchner Pool Productions praktisch exklusiv alle Filme weltweit für Kawasaki. Producer Tom...[mehr]

EDI.15 | EVENTBERICHT    Ausgabe 01/16

In neuer Gestalt

Jedes Jahr im Spätherbst wird auf den Auftragfilm mit den offiziellen Edi-Preisen angestoßen. Philippe Dériaz hat mitgetrunken.[mehr]

Tilta Armor Man | Anwenderbericht    Ausgabe 11-12/15

Rückenschonend mit Gimbals

Für ein Produktvideo eines bekannten Sportartikel-Herstellers hatte BSH Films mehrere Steadicam-Shots geplant, die man letztendlich mit einem Gimbal drehte. Doch Gimbals kann man nicht lange tragen. Kameramann Johannes Figura von...[mehr]

IBC 2015 AMSTERDAM TEIL 1 | MESSEBERICHT    Ausgabe 11-12/15

Zurück in die Realität

Der IBC2015 Conference Prize ging in diesem Jahr an Andrew Cotton und Tim Borer von BBC Research & Development für ihren Vortrag »Ein Display-unabhängiges Fernseh-System für High Dynamic Range«. HDR war das Thema, über das man in...[mehr]

© Constantin Film / Anne Wilk
Er ist wieder da | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 11-12/15

Selfie mit Führer

Hitler in Zeiten von Pegida und Angela Merkel. Mythos Film und Constantin Film sagen: »Er ist wieder da«. Sonja M. Schultz sprach mit dem Produzenten Christoph Müller über eine Bestseller-Verfilmung, die polarisieren soll.[mehr]

CineCars E-CineCar | PRODUKTIONS-DIENSTLEISTUNG    Ausgabe 11-12/15

Leise-Roller

Bei Drehaufnahmen mit einem Trailer langsam zu fahren, dabei größere Lasten zu bewegen und gleichzeitig noch praktisch unhörbar zu sein, ist eine Aufgabe, die »normale« Autos vor ziemliche Probleme stellt. Ruodlieb Neubauer hat...[mehr]

Blackmagic Design Cintel Film Scanner | POSTPRO-TECHNIK    Ausgabe 11-12/15

Phönix Cintel

Bei Blackmagic Design rollt nun die Auslieferung des Cintel Film Scanners langsam an. Natürlich ist ein Scanner ein beratungsintensiveres Produkt als etwa eine BM Cinema Camera. In Deutschland hat Blackmagic deswegen drei...[mehr]

Atmosphäre außerhalb des Palais des Festivals in Cannes © Valentin Desjardins / Image & CO
MIPCOM 2015 CANNES | EVENT-BERICHT    Ausgabe 11-12/15

Eine-Welt-TV

Es sind immer noch die altbekannten Unterhaltungsformate, die an der Spitze liegen, wenn es um den internationalen Programmhandel geht. Das zeigte jetzt einmal mehr die aktuelle Mipcom in Cannes. Wilfried Urbe berichtet.[mehr]

Wildes Deutschland – die Zugspitze | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 11-12/15

Dem menschlichen Sehen am nächsten

Ein Dokumentarfilmer, der noch mit Film dreht? Jürgen Eichinger macht dies aus Überzeugung. Auch beim Dreh von »Wildes Deutschland – die Zugspitze«. Gerdt Rohrbach hat von ihm erfahren, warum.[mehr]