Advertisement
Technologie und Medienrealisation in Film und Video





Fachbeiträge der Professional Production

Fachbeiträge aus der Branche. 

- Anzeige -
Tilta Armor Man | Anwenderbericht    Ausgabe 11-12/15

Rückenschonend mit Gimbals

Für ein Produktvideo eines bekannten Sportartikel-Herstellers hatte BSH Films mehrere Steadicam-Shots geplant, die man letztendlich mit einem Gimbal drehte. Doch Gimbals kann man nicht lange tragen. Kameramann Johannes Figura von...[mehr]

IBC 2015 AMSTERDAM TEIL 1 | MESSEBERICHT    Ausgabe 11-12/15

Zurück in die Realität

Der IBC2015 Conference Prize ging in diesem Jahr an Andrew Cotton und Tim Borer von BBC Research & Development für ihren Vortrag »Ein Display-unabhängiges Fernseh-System für High Dynamic Range«. HDR war das Thema, über das man in...[mehr]

© Constantin Film / Anne Wilk
Er ist wieder da | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 11-12/15

Selfie mit Führer

Hitler in Zeiten von Pegida und Angela Merkel. Mythos Film und Constantin Film sagen: »Er ist wieder da«. Sonja M. Schultz sprach mit dem Produzenten Christoph Müller über eine Bestseller-Verfilmung, die polarisieren soll.[mehr]

CineCars E-CineCar | PRODUKTIONS-DIENSTLEISTUNG    Ausgabe 11-12/15

Leise-Roller

Bei Drehaufnahmen mit einem Trailer langsam zu fahren, dabei größere Lasten zu bewegen und gleichzeitig noch praktisch unhörbar zu sein, ist eine Aufgabe, die »normale« Autos vor ziemliche Probleme stellt. Ruodlieb Neubauer hat...[mehr]

Blackmagic Design Cintel Film Scanner | POSTPRO-TECHNIK    Ausgabe 11-12/15

Phönix Cintel

Bei Blackmagic Design rollt nun die Auslieferung des Cintel Film Scanners langsam an. Natürlich ist ein Scanner ein beratungsintensiveres Produkt als etwa eine BM Cinema Camera. In Deutschland hat Blackmagic deswegen drei...[mehr]

Atmosphäre außerhalb des Palais des Festivals in Cannes © Valentin Desjardins / Image & CO
MIPCOM 2015 CANNES | EVENT-BERICHT    Ausgabe 11-12/15

Eine-Welt-TV

Es sind immer noch die altbekannten Unterhaltungsformate, die an der Spitze liegen, wenn es um den internationalen Programmhandel geht. Das zeigte jetzt einmal mehr die aktuelle Mipcom in Cannes. Wilfried Urbe berichtet.[mehr]

Wildes Deutschland – die Zugspitze | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 11-12/15

Dem menschlichen Sehen am nächsten

Ein Dokumentarfilmer, der noch mit Film dreht? Jürgen Eichinger macht dies aus Überzeugung. Auch beim Dreh von »Wildes Deutschland – die Zugspitze«. Gerdt Rohrbach hat von ihm erfahren, warum.[mehr]

Broadcast-Technik | DAVINCI RESOLVE ORF    Ausgabe 11-12/15

Grading für Österreichs Kulturspektakel

Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten müssen den Anforderungen einer täglichen mehrkanaligen Programm­gestaltung und eindrucksvollen Liveproduktionen von Events für die weltweite Übertragung gleichermaßen gerecht werden....[mehr]

MEGAVIS 4 | KAMERA-TECHNIK    Ausgabe 09-10/15

Highspeed-Dreh mit LEDs

Seit kurzem wird für Forschungszwecke im industriellen Highspeed-Bereich die Synchronisation von Kameras und groß­flächigen LED-Lampen z.B. bei Crashtests verwendet. Hierbei werden die Vorteile der LED-Technologie gegenüber HMI-...[mehr]

Rock am Ring | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 09-10/15

IP-Ring

Video über IP ist zur Zeit in aller Munde – besonders auf den großen Broadcast-Messen. In der Realität ist die Übertragung von HD- oder UHD-Material über IP-Leitungen noch nicht so ganz in der Produk­tionswelt angekommen. Wie...[mehr]

JAGON | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 09-10/15

Ludwigsburg-Action-Fantasy

An der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg produzierten Studenten einen bemerkenswerten Action-Fantasy-Kurzfilm, der auch vom Aufwand her weit über ein übliches Studienprojekt hinausgeht. Hannes Höhn (Producer), Tobias...[mehr]

Quadratgesetz in der Praxis | Beleuchtungstechnik    Ausgabe 09-10/15

Das Quadrat-Gesetz in der Praxis

Man kann sich dem Thema »Licht« von den verschiedensten Seiten her nähern. In diesem Beitrag beschäftigt sich Dedo Weigert mit einem der physikalischen Aspekte, die unsere Bilder und unsere Szenen beeinflussen – dem...[mehr]

© Disney / Marvel / Zade Rosenthal
ANT-MAN |  PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 09-10/15

In unbekannte Dimensionen

Mit den enormen Erfolgen der »The-Avengers«-Franchise und »Guardians of the Galaxy« haben die Marvel Studios inzwischen einige der größten Kino-Kassenschlager aller Zeiten produziert. Hermann Mader berichtet über ein Gespräch mit...[mehr]

© Gulo Film / Oliver Goetzl
Canon 50-1000 | ANWENDERBERICHT    Ausgabe 09-10/15

Wölfe im (Super-Tele-)Fokus

Im Sommer drehte Naturfilmer Ivo Nörenberg hautnah an arktischen Wölfen mit dem neuen Canon 50-1000 (CN20x50 IAS H) und der ARRI Alexa Mini. Abends, oder wenn ein Sturm verhinderte, das Zelt zu verlassen, schrieb er seine...[mehr]

German Angst – Make a wish    © Thomas Ecke
German Angst | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 09-10/15

Alptraum made in Germany

Deutsche Horrorfilme – geht das überhaupt? Mit dem Episodenfilm »German Angst« verpassen drei Regisseure dem hierzulande vernachlässigten Genre eine Frischzellenkur – gedreht mit RED und Super-8. Sonja M. Schultz berichtet über...[mehr]

APERTUS° | KAMERA-TECHNIK    Ausgabe 09-10/15

Offen für alle

In diesem Frühjahr gab es auf dem Stand von DENZ auf der NAB ein ungewöhnliches Kamera-Projekt zu sehen: apertus°, mit AXIOM, der ersten Open-Source-Kamera für die digitale Kinofilmproduktion. Sebastian Pichelhofer erklärt etwas...[mehr]

Kostenfalle PKV | RECHT | FILM | FERNSEHEN    Ausgabe 09-10/15

Kostenfalle PKV

Private Krankenversicherung (PKV) als Kostenfalle für Rentner führt vielfach zur Altersarmut – wie Selbstständige und ehemalige Selbstständige die PKV-Prämien senken oder vermeiden können. Von RA Dr. Johannes Fiala und...[mehr]

© Christine Dériaz
Locarno 2015 | FestivalBERICHT    Ausgabe 09-10/15

Harmonie am Langen See

Wunderbare milde Abende unter freiem Himmel mit Sternen und Sternschuppen – doch nicht nur das erlebten Christine und Philippe Dériaz in Locarno.[mehr]

Mad Max Fury Road | PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 07-08/15

Wahnsinns-Produktion

Über 35 Jahre nach dem ersten Mad-Max-Film und 30 Jahre nach dem dritten (»Mad Max Beyond Thunderdome«) brachte Warner Bros. nun den vierten Mad-Max-Film »Fury Road« von Regisseur und Produzent George Miller in die Kinos – es ist...[mehr]

V.l.: Main Unit Mixer Ben Osmo, Sound Department Coordinator Oliver Machin
Mad Max Fury Road |  PRODUKTIONSBERICHT    Ausgabe 07-08/15

Extrem-Sync

Die Jagd der Kampfwagen in Fury Road bedeutete oft eine verwegene Hatz der Teams durch die Wüste. Mit jeder Menge Funkstrecken für Bild, Ton und Kommunikation, und einer ausgeklügelten Infrastruktur, um alles in Sync zu halten....[mehr]