Advertisement
Technologie und Medienrealisation in Film und Video





news | firmenmeldungen    17.03.2017

Livestream für Oscar Watch Along Party mit Blackmagic Web Presenter

Der britische Internet-Broadcaster Alex Pettitt realisierte einen Livestream für die „Oscars Watch Along Party“ des Senders E! UK mithilfe eines kompakten Live-Produktionsworkflows aus Blackmagic Produkten.

Live-Produktionsworkflow mit Hyperdeck Studio Mini

Black Magic Design Presenter

 

Der Workflow bestand aus einem ATEM Television Studio HD, einem HyperDeck Studio Mini und einem Blackmagic Web Presenter.

Der US-amerikanische Fernsehsender E! veranstaltet Watch-Along-Partys für viele hochprofilige Preisverleihungen. Zu diesen Partys werden Prominente in Luxushotels eingeladen, wo ihre spontanen Reaktionen auf alles, was sich bei den Awards auf dem roten Teppich abspielt, aufgezeichnet werden. Um mit Fans zu interagieren und sie zur Teilnahme an Konversationen anzustacheln wird dieser Content dann live über die Social-Media-Feeds des Broadcasters gestreamt.

Das Pettitt für die Oscars mitgegebene Mandat verlangte nach einem polierten, unterhaltsamen Web-Broadcast, der die Zuschauerzahlen der regulären Event-Berichterstattung des Senders hochtreibt und zum weiteren Zuschauen anregt. Mit der Wahl einer Hotelsuite für die Party signalisierte E! UK klipp und klar, dass es vom Platz her eng würde. Aber Kompromisse an der Produktionsqualität konnte Pettitt sich trotzdem nicht erlauben.

„Der für die Produktion vorgesehene Platz reichte gerade mal für einen Klapptisch, an dem ich zusammen mit einem Kollegen arbeitete. Da wusste ich, dass das neue Blackmagic Kit fürs Internet-Broadcasting die perfekte Lösung sein würde“, erklärte Pettitt. „Ich glaube das E!-Team bekam zunächst einen Schreck, als ich bloß mit einem kleinen Köfferchen antrat, in dem nicht nur das gesamte Livestreaming-Equipment sondern auch noch meine Klamotten für den nächsten Tag drin waren! Als dann aber alles ausgepackt und innerhalb weniger Minuten einsatzbereit war, wich der Schreck angesichts der mit dem Kit gelieferten verblüffenden Qualität einem großen Staunen.“

Drei Kameraquellen wurden in eine ATEM Television Studio HD Kreuzschiene gespeist, die ebenso per Software wie auch über die Bedienelemente an der Frontblende gesteuert wurde. Eine weitere Platzersparnis erzielte Pettitt mit dem Einsatz des Siebenzöller Blackmagic Video Assist 4K als Multiview-Monitor während der Produktion. „Er war von der Größe her ideal, um alle Eingaben und die Vorschau- und Programmansichten zu sehen. Und als Bonus fütterten wir das Audio vom Gerät in einen Minilautsprecher und so konnte das Produktionsteam den Studioton live mithören.“

Die Programmausgabe des ATEM wurde in den Blackmagic Web Presenter gespeist, um den Livebroadcast in 720p zu konvertieren. Von dort wurde das Programm per USB an einen Mac mit OBS zur Distribution über die Facebook-Seite von E! ausgegeben. Außerdem wurde ein Cleanfeed von der Kamera über den AUX-Ausgang mit einem HyperDeck Studio Mini in ProRes auf SD-Karten aufgezeichnet. Daraus produzierte Pettitt im Laufe des Abends zusätzliche Clips und Teaser für die Sozialen Medien.

„Die ATEM Television Studio ist komplett über die Bedienelemente und Quelltasten an der Frontblende steuerbar und ermöglicht es, alles direkt über die Kreuzschiene zu bewerkstelligen.“ Auch ohne vorhandenen Platz für einen zusätzlichen Laptop war es möglich, immer noch einen professionellen Multicam-Broadcast zu liefern, so Pettitt.

Die Kreuzschiene brachte beim Internet-Broadcast beste Leistung während der HyperDeck Studio Mini und der Blackmagic Web Presenter sich als störungsfrei und einfach einzurichten und zu bedienen erwiesen. Das Equipment habe die budgetären und raumbedingten Anforderungen perfekt erfüllt. www.blackmagicdesign.com/de 

 



<< zurück