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news | Medien    11.08.2017

Kinder-Medien-Studie 2017: Fernsehen beliebter als Lesen

Laut einer neuen Medienstudie gilt unter Kindern zwischen 4 und 13 Jahren in Deutschland Fernsehen als das am häufigsten genutzte Unterhaltungsmedium.

© Romain Geib

© Romain Geib

 

Eine in Berlin vorgestellte Kinder-Medien-Studie ergab, dass 93 Prozent der Vier- bis Fünfjährigen mehrmals pro Woche fernschauen, bei den Zehn- bis 13-Jährigen sind es 97 Prozent. Daneben bleiben trotz Konkurrenz durch Smartphones auch Bücher und Zeitschriften für eine Mehrheit der Kinder attraktiv. Nach dem Ergebnis der Studie lesen 69 Prozent der Zehn- bis 13-Jährigen mehrmals pro Woche in Büchern. Für die Studie "Young Digital Natives - wie digital sind sie wirklich?" haben sechs Verlage etwa 2.000 Interviews mit Kindern und Eltern geführt, um den Medienkonsum von Kindern in Deutschland zu untersuchen.

Aus der Studie geht hervor, dass vor allem Zeitschriften bei Kindern gefragt sind. Sie erreichen knapp 56 Prozent der Vier- bis Fünfjährigen und etwa 72 Prozent der Befragten zwischen sechs und 13 Jahren. Magazine und Comics stehen laut Studie auf Platz zwei der Einkaufsliste bei Kindern. 63 Prozent der Zwölf- und 13-Jährigen geben einen Großteil des Taschengelds dafür aus. Nur in Süßigkeiten investieren die Kleinsten mehr Geld.

Aus der Studie ergab weiterhin, dass Jungen im Kindesalter mehr Geld zur Verfügung haben als Mädchen. Jungen zwischen zehn bis 13 Jahren können pro Jahr 654 Euro ausgeben, während Mädchen im selben Alter auf 626 Euro pro Jahr kommen. Bei den Sechs- bis Neunjährigen liegt der Wert pro Jahr bei knapp 400 Euro für die Jungen, gegenüber 366 Euro für Mädchen.

Über ein eigenes Smartphone oder Handy verfügen laut der Kinder-Medien-Studie 37 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen. Allerdings dürfen nur 19 Prozent von ihnen ohne Aufsicht im Internet surfen oder Apps herunterladen. 61 Prozent, also dreimal so viele Kinder unter den Zehn- bis 13-Jährigen nutzen ihr Smartphone ohne Aufsicht der Eltern.

Jeder dritte Befragte (29 Prozent) in dieser Altersgruppe gab an, Facebook zu nutzen. Auch Whatsapp und SMS spielen in dem Alter eine große Rolle: 68 Prozent nutzen ihr Handy regelmäßig für Whatsapp, 61 Prozent schreiben SMS. Allerdings steht bei der Kommunikation das Telefonieren mit mehr als 80 Prozent bei den Befragten zwischen sechs und 13 Jahren an erster Stelle.

Für die Kinder-Medien-Studie 2017 wurden knapp 1.700 Doppelinterviews geführt mit jeweils einem Kind im Alter von sechs bis 13 Jahren und einem Erziehungsberechtigten. Außerdem gab es 394 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten für die Altersgruppe der Vier- und Fünfjährigen. Die Studie wurde in Auftrag gegeben von den Verlagen Blue Ocean Entertainment AG, Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr, Panini Verlags GmbH, sowie dem Spiegel- und Zeit-Verlag.

 



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