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news | firmenmeldungen    11.09.2017

Sat1 Talkshow mit Ursa Mini Pro produziert

Beim Dreh der Sat1 Abendsendung “Dinner Party – Marlene“ kam ein Setup von fünf URSA Mini Pro Kameras in einem kompletten Blackmagic Design Workflow zum Einsatz.

Kamerasetup mit Ursa Mini Pro Kameras © Crosscast/Blackmagic Design

 

Der für die Produktion der Abendsendung “Dinner Party – Marlene lädt zum Talk ein“ verwendete Live-Multicam-Produktionsworkflow bestand aus fünf URSA Mini Pro Kameras. Produziert wurde die auf SAT.1 ausgestrahlte Show von der Good Times Fernsehproduktions GmbH.

Broadcast-Fachanbieter Crosscast, der die Technik und redaktionelle Leitung der Live-Talkshow verantwortete, entschied sich für einen Workflow auf der Basis eines ATEM 2 M/E Production Studio 4K Mischers, einer Smart Videohub 20x20 Kreuzschiene und mehreren HyperDeck Studio Pro Broadcast‑Decks. „Um eine Show mit einer unverwechselbaren visuellen Identität außerhalb des üblichen Schemas zu produzieren, brauchten wir ein vielseitiges Kamera-Setup“, sagt Crosscast CEO Jens Wolf. „Die URSA Mini Pro vereint das Beste aus zwei Welten. Zum einen übertraf der viel breitere Dynamikumfang klassische Broadcast-Lösungen um einiges. Obendrein ermöglichte sie uns den Einsatz von LUTs und somit ein strafferes Management der Farbkorrektur‑Pipeline.“

Auf ein Studiostativ gesetzt und mit einem URSA Studio Viewfinder und einem HD-B4-Canon- oder Fujinon-Objektiv bestückt, verfügte jede Kamera über einen Kanal mit voller Talkback- und Tally-Funktionalität. Ein von Crosscast entwickeltes, maßgeschneidertes OCP aus einem Blackmagic 3G-SDI Arduino Shield und dem ATEM SDK bietet überdies eine Kamera-Fernsteuerungslösung für den Farbabgleich.

Die Signalverteilung sämtlicher Kamarakanäle erfolgt per Lichtwellenleiter über eine Smart Videohub 20x20 Kreuzschiene zum ATEM 2 M/E Production Studio 4K, über den die Bildmischung vorgenommen wird. Von dort wird anschließend ein PGM-Feed an alle Kameraoperatoren zurückgeführt. Um den Abgleich der ISO-Aufzeichnungen in der Postproduktion zu erleichtern, ist an jede Kamera ein Timecode-Generator angeschlossen. Die PGM-, PGM-Sicherungs- und Cleanfeeds werden über mehrere rackmontierte HyperDeck Studio Pro MAZen erfasst.

Die live in 1080p/25 aufgezeichnete Sendung wird hinterher erneut überarbeitet. Dabei wird das warme, am Set kreierte filmische Ambiente anhand einer in DaVinci Resolve erstellten 3D-LUT abgerundet. Nach erfolgter Ausstrahlung (TX) schneidet das Produktionsteam die Show nochmals und bereitet sie zu täglichen 48-minütigen Paketen auf. Die werden dann in den YouTube-Kanal der Show gestellt, wo sie auf Abruf bereitstehen.

„Blackmagic Design Technik stellt schon seit vielen Jahren den Grundpfeiler unseres Live-Mischsetups dar“, erklärt Wolf. „Damit können wir die Sendestandards zu einem Bruchteil der Kosten erfüllen. Noch dazu gibt uns dieses Setup die nötige Flexibilität, um das ganze Spektrum an klassischen OB- und studiobasierten Aufgaben zu bewältigen.“

Wolfs Fazit: „Der naheliegende nächste Schritt war es dann, die Blackmagic URSA Mini Pro als Akquisitionslösung unserer Wahl in unser Setup einzubinden. Damit erfüllen wir zwei Anliegen: Wir rüsten unsere Produktionskapazitäten für die Zukunft, und wir liefern höchst charakteristisches Material, das seinesgleichen sucht und brillant im Fernsehen aussieht. Und das war unserem Kunden besonders wichtig.“ www.blackmagicdesign.com 



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