Advertisement
Technologie und Medienrealisation in Film und Video





Fachbeiträge der Professional Production

Fachbeiträge aus der Branche. 

- Anzeige -
Blackmagic RAW | ProduktionsTechnik    Ausgabe 11-12/18

Teil-Zeit-Arbeit

Zur IBC hat Blackmagic Design das neue Format Blackmagic Raw präsentiert, das die Möglichkeiten eines Raw-Workflows bei den Blackmagic Cinema Cameras beträchlich erweitert. Ruodlieb Neubauer hat einige Informationen dazu...[mehr]

IBC AMsterdam 2018 Teil 1 | MESSEbericht    Ausgabe 11-12/18

Alternative Physik

Der Trend in Richtung größerer Sensoren, höherer Auflösungen, (nicht unbedingt) höherer Bildraten, und heißer Speichermedien geht weiter. Und Kompression. Und IP. HDR wird‘s schon überdecken. Ruodlieb Neubauer ist, an vielen...[mehr]

ARRI Stellar | LICHT-TECHNIK    Ausgabe 11-12/18

Stern-(Ein-)Steller

Das Hauptprodukt von ARRI im Bereich Licht war auf dieser IBC kein Hardware-Gerät, sondern eine neue Software zur Steuerung aller LED-Leuchten der L-Series und SkyPanel. Florian Bloch, Head of Product Management Business Unit...[mehr]

Marteria Rostock | Produktionsbericht    Ausgabe 11-12/18

Der schönste Abend seines Lebens

Vierzehn ARRI Alexa Minis und eine Amira. Davon sechs Alexa Minis mit Anamorphoten bestückt. Bei einer Aufzeichnung eines Livekonzertes. Von Marteria.Regisseur Martin Müller, Inhaber der Produktionsfirma rcntv, und Co-Regisseur...[mehr]

Leitz Platon | Kamera-Technik    Ausgabe 11-12/18

Eine Frage der Philosophie

Zur Cinec wurde mit der Platon von Ernst Leitz Cine Wetzlar ein neues 65mm-Kamera-System ausgezeichnet. Ruodlieb Neubauer hat einige Informationen darüber zusammengetragen.[mehr]

MESSEbericht | CINEC 2018 Teil 1    Ausgabe 11-12/18

Alle Jahre wieder!

Zur zwölften Ausgabe der internationalen Fachmesse für Cine Equipment und Technologie präsentierten in diesem Jahr 174 Aussteller ihre Produkte den 3800 Besuchern. Unter den Teilnehmern, die aus 55 Ländern kamen, war auch wieder...[mehr]

© DENZ / H. A. Lusznat BVK
DENZ MFC65 | OBJEKTIV-MESSTECHNIK    Ausgabe 09-10/18

Präzisions-Mess-Entwicklung

Der MFC65 ist ein moderner automatisierter Testprojektor für alle Formate von 1" bis zur Alexa 65. Hans Albrecht Lusznat BVK hat sich die nun serienreife Version näher angesehen.[mehr]

Startschuss für Volucap (v. l.): Sven Slazenger (Interlake), Dr. Carl L. Woebcken (Studio Babelsberg), Minister Albrecht Gerber, Peter Kauff (Fraunhofer HHI), Schauspielerin Emilia Schüle, Dr. Johannes Steurer (ARRI), Frank Govaere (UFA) sowie Sven Bliedung (Volucap) © ARRI / Stefan Kny
VOLUCAP STUDIO BABELSBERG | KAMERA-TECHNOLOGIE    Ausgabe 09-10/18

Voxel-Wolken-Generator

Vor Kurzem wurde im fx.center in Potsdam-Babelsberg das erste kommerzielle volumetrische Studio auf dem europäischen Festland eröffnet. Ruodlieb Neubauer sprach mit Dr. Johannes Steurer, Teamlead Future Trends & Technology bei...[mehr]

25 JAHRE AJA | FIRMENJUBILÄUM     Ausgabe 09-10/18

(Fast) alles jederzeit anpassen

Anlässlich des 25. Firmenjubiläums sprach Ruodlieb Neubauer mit AJAs Präsident Nick Rashby über die Geschichte und die Zukunftsaussichten in einem sich rasch wandelnden Markt.[mehr]

© VPS Media
World Club Dome | Produktionsbericht    Ausgabe 09-10/18

Party am Limit

Der World Club Dome ist das weltgrößte Clubevent: mit über 20 Bühnen, 200 DJs und diesmal 160.000 Besuchern. Über den Amira-Multicam-Dreh zwischen Flammenwand, Konfettiregen und wummernden Beats sprach Sonja M. Schultz mit...[mehr]

HDR-Workshop Teil 2 | Produktions-Technik    Ausgabe 09-10/18

HDR beim Dreh und im Grading

Im Rahmen eines Workshops für Kameraleute, den die Berliner Cine Chromatix zusammen mit MBF und den Delight Rental Studios veranstalteten, beschäftigte man sich intensiv mit dem Thema HDR. Lead Colorist Tobias Wiedmer und Senior...[mehr]

DA VINCI RESOLVE | WORKSHOP    Ausgabe 09-10/18

Upgrade auf Resolve 15

Da Resolve 15 das Betastadium verlassen hat, beschäftigt sich Resolve-Trainer Blake Jones von Vision2See in dieser Ausgabe der Tipps und Tricks damit, was man beim Upgrade von Resolve 14 auf 15 beachten sollte.[mehr]

Dreh im weltweit höchsten Studio © MMC Studios / Guido Ohlenbostel
Findus zieht um | Produktionsbericht    Ausgabe 09-10/18

Fleißarbeit mit Kater

Die »Pettersson und Findus« – Verfilmungen sind produktionstechnisch ein Highlight. Allein die Nachbearbeitung ist eine enorme Leistung. Für den letzten Teil der Trilogie »Findus zieht um« arbeiteten Spezialisten über ein Jahr...[mehr]

In My Room | Produktionsbericht    Ausgabe 09-10/18

Armin allein zu Haus?

Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes lief die deutsche Produktion »In my Room« in der Kategorie »Un Certain Regard«. Hermann Mader sprach mit Color Grader Felix Hüsken über die Herangehensweise an das Thema und die...[mehr]

Künstlerischer Direktor Carlo Chatrian  © Christine Dériaz
Locarno 2018 | Festivalbericht    Ausgabe 09-10/18

Abschieds-Symphonie

Etwas Melancholie schwebt in der Tessiner Sommerluft wegen des Abganges des künstlerischen Direktors Carlo Chatrian, der selbst schwungvoll wie immer ist. Er zieht auch Christine und Philippe Dériaz ins Festivalvergnügen mit.[mehr]

NAB Las Vegas 2018 Teil 2 | MESSE-SPECIAL    Ausgabe 07-08/18

Ausleuchtung und Erleuchtung

Full Frame, oder je nach Hersteller die entsprechende Größenbezeichnung, ist en Vogue. Für tatsächliches FF müsste man die Kameras nur noch im richtigen Modus nutzen. Ruodlieb Neubauer hat dafür mehr Objektive und Adaptierungen...[mehr]

Lauberhorn-Stories | Produktionsbericht    Ausgabe 07-08/18

Jeder Shot muss sitzen

Mit 400 km/h übers Gebirge – die Flugshow beim schweizerischen Lauberhorn-Rennen ist ein Highlight für Publikum und Piloten. Und eine Herausforderung für das Team der Firma LAUSCHSICHT, das für die SWISS Kurzfilme zum Event...[mehr]

© Ralph Larmann
ESC 2018 | Produktionsbericht    Ausgabe 07-08/18

Riedel vernetzt den ESC 2018

Über 45 km Glasfaserkabel und nahezu 5.000 Tasten auf Sprechstellen – das war bei weitem nicht alles, was an Riedel-Material beim 63. Eurovision Song Contest in der Lissaboner Altice Arena zum Einsatz kam. [mehr]

© Ralph Larmann
ESC 2018 | Produktionsbericht    Ausgabe 07-08/18

Nahtlos drahtlos

Als Technical Supplier des Eurovision Song Contest 2018 lieferten Audiospezialist Sennheiser und sein portugiesischer Vertriebspartner Magnelusa drahtlose Mikrofone der Serie Digital 6000 sowie Monitorsysteme der 2000er Serie an...[mehr]

HDR-Workshop TEIL 1 | Produktions-Technik    Ausgabe 07-08/18

HDR beim Dreh und im Grading

Im Rahmen eines Workshops für Kameraleute, den die Berliner Cine Chromatix zusammen mit MBF und den Delight Rental Studios veranstalteten, beschäftigte man sich intensiv mit dem Thema HDR. Lead Colourist Tobias Wiedmer und Senior...[mehr]

Treffer 1 bis 20 von 1211

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.