Advertisement
Technologie und Medienrealisation in Film und Video





Fachbeiträge der Professional Production

Fachbeiträge aus der Branche. 

- Anzeige -
In My Room | Produktionsbericht    Ausgabe 09-10/18

Armin allein zu Haus?

Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes lief die deutsche Produktion »In my Room« in der Kategorie »Un Certain Regard«. Hermann Mader sprach mit Color Grader Felix Hüsken über die Herangehensweise an das Thema und die...[mehr]

DA VINCI RESOLVE | WORKSHOP    Ausgabe 09-10/18

Upgrade auf Resolve 15

Da Resolve 15 das Betastadium verlassen hat, beschäftigt sich Resolve-Trainer Blake Jones von Vision2See in dieser Ausgabe der Tipps und Tricks damit, was man beim Upgrade von Resolve 14 auf 15 beachten sollte.[mehr]

Künstlerischer Direktor Carlo Chatrian  © Christine Dériaz
Locarno 2018 | Festivalbericht    Ausgabe 09-10/18

Abschieds-Symphonie

Etwas Melancholie schwebt in der Tessiner Sommerluft wegen des Abganges des künstlerischen Direktors Carlo Chatrian, der selbst schwungvoll wie immer ist. Er zieht auch Christine und Philippe Dériaz ins Festivalvergnügen mit.[mehr]

© DENZ / H. A. Lusznat BVK
DENZ MFC65 | OBJEKTIV-MESSTECHNIK    Ausgabe 09-10/18

Präzisions-Mess-Entwicklung

Der MFC65 ist ein moderner automatisierter Testprojektor für alle Formate von 1" bis zur Alexa 65. Hans Albrecht Lusznat BVK hat sich die nun serienreife Version näher angesehen.[mehr]

© VPS Media
World Club Dome | Produktionsbericht    Ausgabe 09-10/18

Party am Limit

Der World Club Dome ist das weltgrößte Clubevent: mit über 20 Bühnen, 200 DJs und diesmal 160.000 Besuchern. Über den Amira-Multicam-Dreh zwischen Flammenwand, Konfettiregen und wummernden Beats sprach Sonja M. Schultz mit...[mehr]

Dreh im weltweit höchsten Studio © MMC Studios / Guido Ohlenbostel
Findus zieht um | Produktionsbericht    Ausgabe 09-10/18

Fleißarbeit mit Kater

Die »Pettersson und Findus« – Verfilmungen sind produktionstechnisch ein Highlight. Allein die Nachbearbeitung ist eine enorme Leistung. Für den letzten Teil der Trilogie »Findus zieht um« arbeiteten Spezialisten über ein Jahr...[mehr]

25 JAHRE AJA | FIRMENJUBILÄUM     Ausgabe 09-10/18

(Fast) alles jederzeit anpassen

Anlässlich des 25. Firmenjubiläums sprach Ruodlieb Neubauer mit AJAs Präsident Nick Rashby über die Geschichte und die Zukunftsaussichten in einem sich rasch wandelnden Markt.[mehr]

HDR-Workshop Teil 2 | Produktions-Technik    Ausgabe 09-10/18

HDR beim Dreh und im Grading

Im Rahmen eines Workshops für Kameraleute, den die Berliner Cine Chromatix zusammen mit MBF und den Delight Rental Studios veranstalteten, beschäftigte man sich intensiv mit dem Thema HDR. Lead Colorist Tobias Wiedmer und Senior...[mehr]

Startschuss für Volucap (v. l.): Sven Slazenger (Interlake), Dr. Carl L. Woebcken (Studio Babelsberg), Minister Albrecht Gerber, Peter Kauff (Fraunhofer HHI), Schauspielerin Emilia Schüle, Dr. Johannes Steurer (ARRI), Frank Govaere (UFA) sowie Sven Bliedung (Volucap) © ARRI / Stefan Kny
VOLUCAP STUDIO BABELSBERG | KAMERA-TECHNOLOGIE    Ausgabe 09-10/18

Voxel-Wolken-Generator

Vor Kurzem wurde im fx.center in Potsdam-Babelsberg das erste kommerzielle volumetrische Studio auf dem europäischen Festland eröffnet. Ruodlieb Neubauer sprach mit Dr. Johannes Steurer, Teamlead Future Trends & Technology bei...[mehr]

NAB Las Vegas 2018 Teil 2 | MESSE-SPECIAL    Ausgabe 07-08/18

Ausleuchtung und Erleuchtung

Full Frame, oder je nach Hersteller die entsprechende Größenbezeichnung, ist en Vogue. Für tatsächliches FF müsste man die Kameras nur noch im richtigen Modus nutzen. Ruodlieb Neubauer hat dafür mehr Objektive und Adaptierungen...[mehr]

Lauberhorn-Stories | Produktionsbericht    Ausgabe 07-08/18

Jeder Shot muss sitzen

Mit 400 km/h übers Gebirge – die Flugshow beim schweizerischen Lauberhorn-Rennen ist ein Highlight für Publikum und Piloten. Und eine Herausforderung für das Team der Firma LAUSCHSICHT, das für die SWISS Kurzfilme zum Event...[mehr]

© Ralph Larmann
ESC 2018 | Produktionsbericht    Ausgabe 07-08/18

Riedel vernetzt den ESC 2018

Über 45 km Glasfaserkabel und nahezu 5.000 Tasten auf Sprechstellen – das war bei weitem nicht alles, was an Riedel-Material beim 63. Eurovision Song Contest in der Lissaboner Altice Arena zum Einsatz kam. [mehr]

© Ralph Larmann
ESC 2018 | Produktionsbericht    Ausgabe 07-08/18

Nahtlos drahtlos

Als Technical Supplier des Eurovision Song Contest 2018 lieferten Audiospezialist Sennheiser und sein portugiesischer Vertriebspartner Magnelusa drahtlose Mikrofone der Serie Digital 6000 sowie Monitorsysteme der 2000er Serie an...[mehr]

HDR-Workshop TEIL 1 | Produktions-Technik    Ausgabe 07-08/18

HDR beim Dreh und im Grading

Im Rahmen eines Workshops für Kameraleute, den die Berliner Cine Chromatix zusammen mit MBF und den Delight Rental Studios veranstalteten, beschäftigte man sich intensiv mit dem Thema HDR. Lead Colourist Tobias Wiedmer und Senior...[mehr]

Christina Karliczeck an der Ostküste Neuseelands © ATARA Film
Alexander Haßkerl mit einem Robbenbaby © ATARA Film
Robert Morgenstern beim Editing © Atara Film
Braydon Malony mit Palmendieb (Robber Crab) auf Christmas Island  © ATARA Film
Christina Karliczek filmt Unterwasser im Milford Sound © Atara Film © ATARA Film
Kai Miedendorp filmt Gletscherspalten an der Westküste Neuseelands © Atara Film
Robert Morgenstern versenkt eine GoPro in einem Gletscherbrunnen © ATARA Film
LaCie Speichermedien  © ATARA Film
LaCie Rugged beim Einsatz im Jeep © Atara Film
Sundowner in Neuseeland © Atara Film
LaCie-Speichermedien bei ATARA Film | Anwendungsbericht    Ausgabe 07-08/18

Die Bilder sollen heil nach Hause

Für die Produktionen der in Berlin beheimateten ATARA Film wird rund um die Welt gedreht. Hermann Mader berichtet über die Erfahrungen ihrer Gründer, Robert Morgenstern und Alexander Haßkerl, mit dem Einsatz von Speichermedien...[mehr]

Da Vinci Resolve | Workshop    Ausgabe 07-08/18

Resolve-Tipps und -Tricks 4

Mittlerweile sind wir bei der Version 15 von Resolve angekommen. In dieser Folge zeigt Resolve-Trainer Blake Jones von Vision2See, wie man mit mehrfachen Timelines in der Edit Page arbeiten kann, mit dem neuen LUT-Browser in der...[mehr]

Cannes 2018 | Festivalbericht    Ausgabe 07-08/18

Zensur oder Notwehr?

Die Veränderungen der Strukturen des audiovisuellen Marktes sind mehr und mehr auch in Cannes zu spüren. Dies bringt Unruhe ins Geschehen in und um das Filmfestival. Aber das hat es auch schon früher (mal) gegeben. Wie in jedem...[mehr]

NAB Las Vegas 2018 Teil 1 | MESSE-SPECIAL    Ausgabe 06/18

Heißer Wind in der Branche

Verglichen mit dem Umbruch durch die IP-Technologie war die Digitalisierung für die Broadcast-Branche ein laues Lüftchen. Da half auch die Tiefkühlung der Hallen in Las Vegas wenig, durch die Ruodlieb Neubauer wieder raste. [mehr]

The Ivory Game: Richard Ladkani mit der Amira © R.J. Walter
ARRI KAMERATAG Dokfest | EVENTbericht    Ausgabe 06/18

Wäre schön, wenn’s scharf ist.

Eine Idee ist es allemal, den Kameratag des Dokumentarfilmfestes 2018 mit zwei Diskussionsrunden zu starten, an denen kein Kameramann/Frau beteiligt ist. Hans Albrecht Lusznat berichtet.[mehr]

Das Team von »Die Protokollanin« auf dem Pink Carpet © Oliver Vigerie / Cannesseries
MIP-TV 2018 | Messebericht    Ausgabe 06/18

Völkerverständigung in Serie

Cannes ist das Mekka des Films – und des Fernsehens. Und weil das Heimkino dank neuer Streamingdienste an Fahrt gewinnt, fand in der Mittelmeerstadt jetzt in Verbindung mit der weltgrößten TV-Messe MIPTV ein Serienfestival statt....[mehr]

Treffer 1 bis 20 von 1205

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.