Technologie und Medienrealisation in Film und Video





NAB Las Vegas 2019 Teil 1 | Special MesseBericht    Ausgabe 06/19

High Dynamic Pixelmarathon

- Anzeige -

Die kontrastreichen Bilder setzen sich durch. Weil’s die Kunden mögen. Bis Sommer 2020 wird allerdings 8K immer lauter. Die Branche stellt sich darauf ein. Im ersten Teil des Messe-Specials berichtet Ruodlieb Neubauer über Kameras und ihre Umgebung.

 

91.460 registrierte Besucher waren dieses Jahr laut der National Association of Broadcasters nach Las Vegas gekommen, 92.912 im Jahr 2018, laut den offiziellen Endergebnissen. Ein Besucherrückgang, den man beim Durch­laufen nicht wirklich gespürt hat. Auf den Ständen gab es dazu unterschiedliche Rückmeldungen. 24.096 Besucher sollen aus dem Ausland gekommen sein, aus insgesamt 160 Ländern der Erde, die Liste der Aussteller gibt die Zahl 1683 aus. Was wirklich auffiel, waren die weitaus größeren Freiflächen als im letzten Jahr – im Außenbereich gab es gefühlt beinahe mehr Hot-Dog-Versorger als Zelte oder gar Ü-Wagen, die »Sitzecke« in der Nähe des Sony-Standes war diesmal um einiges größer als dieser traditionell recht umfangreiche Stand in der Central Hall. In dem Bereich waren in den Jahren zuvor viele Firmen aus China untergebracht...

Hatten die Ankündigungen erwarten lassen, dass mindestens auf jedem zweiten Stand Computertastaturen behämmernde eSportler werkeln würden, so war dem beileibe nicht so. Zwar hatte z.B. Sony eine IP-Verbindung zu einer eSports-Verbindung in ein Hotel der Stadt auf­gebaut, aber das war am Stand ein Beispiel unter vielen anderen. Auch die als eSport-Zentrum angekündigte Nordhalle war nicht wirklich eines.

Offenbar korrelieren die eSport-fanatischen Besuchermassen mit jenem Teil der offiziell in 8K- und sonstige Broadcast-und auch Film-Technik verliebten Menschheit nur wenig. Besonders die reale Nachfrage der Kunden nach 8K hält sich bei praktisch allen Firmen im vornehmen Bereich. Zu Zeiten des 3D-Hypes sah das ganz anders aus – da hielt mindestens jeder Zweite wenigstens ein Stäbchen mit zwei Kameras hoch.


<< zurück
- Anzeige -

Ausgabe
Oktober / November 2019

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.

Folgen Sie uns auf   



In der PP Oktober-November Ausgabe gibt’s
das zweite von drei Schneider-Kreuznach Advertorials.

Wer aufmerksam liest, kann die Fragen im Februar Gewinnspiel beantworten. Viel Glück!