Technologie und Medienrealisation in Film und Video

Fachbeiträge der Professional Production

Fachbeiträge aus der Branche. 

- Anzeige -
Planemo Wolf | Produktions-Dienstleister    Ausgabe 08-09/19

Über die Post bis ins Kino

Der Berliner Postpro-Dienstleister Planemo kann Filme gleich im eigenen Kiez-Kino Wolf zeigen. Dort gibt es aber noch einiges mehr als »nur« Kino. Hermann Mader berichtet.[mehr]

Panasonic VariCam LT, EVA1 | Anwenderbericht    Ausgabe 08-09/19

Unterwegs für TerraX

Ob unter der Erde oder hoch in der Luft: Kameramann Oliver Roetz verlässt sich beim Dreh für das erfolgreichste deutsche Dokumentationsformat »Terra X – Faszination Erde« auf die VariCam LT und EVA1. Im Gespräch beschreibt er...[mehr]

Sven Nuri, Postproduction Supervisor, Robert Marciniak, Geschäftsführer/Produzent Lieblingsfilm, Corinna Mehner, Geschäftsführende Gesellschafterin/Produzentin blue eyes Fiction, Gabriele Pfennigsdorf, Stellv. Geschäftsführerin/Förderreferentin TV FilmFernsehFonds Bayern, Jana Burbach, Drehbuchautorin/Teil des Writers Rooms von »Bad Banks«, Josef Reidinger, Geschäftsführer/Produzent ARRI Media, BVK-GF Dr. Michael Neubauer (Moderation) © Heiko Meyer/ ARRI
Podiumsdiskussion zum Serien-Hype | Eventbericht    Ausgabe 08-09/19

Goldrausch

Der aktuelle Hype um die Serien bringt Chancen, aber auch jede Menge Herausforderungen. ARRI Media machte dies zum Thema einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Filmfest München. Romain Geib war vor Ort.[mehr]

© Arnold Vahrenwald
Cannes 2019 | Festivalbericht    Ausgabe 08-09/19

Lohnt sich Cannes?

Das Filmfestival in Cannes ist nicht nur ein Treffpunkt für die Weltstars und -Sternchen, sondern auch einer der wichtigsten »Schauplätze« für die Vermarktung von Filmen.Prof. Dr. Arnold Vahrenwald berichtet wieder von der...[mehr]

NAB Las Vegas 2019 Teil 1 | Special MesseBericht    Ausgabe 06/19

High Dynamic Pixelmarathon

Die kontrastreichen Bilder setzen sich durch. Weil’s die Kunden mögen. Bis Sommer 2020 wird allerdings 8K immer lauter. Die Branche stellt sich darauf ein. Im ersten Teil des Messe-Specials berichtet Ruodlieb Neubauer über...[mehr]

DENZ OIC FF | Kamera-Technik    Ausgabe 06/19

(Durchs) Objektiv gesehen

Auf der NAB 2019 präsentierte DENZ den Vollformat-Motivsucher OIC FF als idealen Begleiter für die neue Generation der digitalen Vollformat-Kameras wie Alexa LF, Sony Venice oder Canon C700FF.[mehr]

DaVinci Resolve Editor Keyboard  | ProduktionsTechnik    Ausgabe 06/19

Cut mit Keyboard

Bei DaVinci Resolve 16 wurde der neue Cut-Arbeitsraum speziell auf das Editing per Tastatur, mit dem DaVinci Resolve Editor Keyboard, zugeschnitten. Ruodlieb Neubauer beleuchtet die Vorteile. [mehr]

© 360 Medias / S. d’Halloy
MIPTV Cannes 2019 | MESSEbericht    Ausgabe 06/19

125.000 Dollar für eine Minute

Rund 40 Prozent des weltweiten Traffics beim mobilen Internet gehen auf das Konto von Youtube. Dieses Potenzial haben jetzt auch die Profis immer mehr im Blick: Short Form ist angesagt. Wilfried Urbe berichtet wieder von der...[mehr]

Schweizer Filmpreis 2019 | Eventbericht    Ausgabe 06/19

Surprix Suisse

Verleihung der Schweizer Filmpreise wieder in Genf: Philippe Dériaz kam sozusagen als Nachbar.[mehr]

Grass Valley Creative Grading | Broadcast-Technik    Ausgabe 06/19

Creative Grading im Broadcast

Seit Grass Valley Live-Kameras herstellt, wurde die Bedienung immer wieder kontinuierlich verbessert. Mit Creative Grading macht man jedoch zum ersten Mal einen großen Sprung nach vorwärts. Klaus Weber von Grass Valley hat...[mehr]

© Christine Dériaz
Diagonale 2019 | Festivalbericht    Ausgabe 06/19

17 goldene Nüsse

Die 22. Diagonale, das 4. Jahr der Doppelintendanz von Peter Schernhuber und Sebastian Höglinger. Christine Dériaz war in Graz und hat hingeschaut.[mehr]

In the name of Sheherazade or the first beergarden in Tehran Regie: Narges Kalhor / Oasys Digital
Visions Du Reel Nyon 2019 | Festivalbericht    Ausgabe 06/19

Jubiläums-Einblicke

Seit dem ersten Frühling des neuen Jahrtausends besuchte Philippe Dériaz »Visions du réel« in Nyon. Heuer, zur 50. Ausgabe, war es das letzte Mal.[mehr]

Stephan Schenk, Geschäftsführer der ARRI Cine Technik, mit ARRIs LF-System
Alexa Mini LF | Kamera-Technik    Ausgabe 04-05/19

ARRIs kleine Große

Ein Jahr nach der Alexa LF bringt ARRI mit der Alexa Mini LF die Großformat-Version der Alexa Mini als Ergänzung seines Large-Format-Systems auf den Markt. Ruodlieb Neubauer sprach mit Stephan Schenk, Geschäftsführer der ARRI...[mehr]

Bärbl Bergmann bei Dreharbeiten zu »Rüpel« (1962) © DEFA-Stiftung / Kurt Schütt
Selbstbestimmt. Perspektiven von Filmemacherinnen | Berlinale-Retrospektive    Ausgabe 04-05/19

Anleitungen zum Ungehorsam

Das Filmschaffen von Frauen aus Ost- und Westdeutschland ab den 1960ern stand im Fokus der diesjährigen Berlinale-Retrospektive. Nun liefern zwei gehaltvolle Begleitbände und eine DVD noch mehr Material zu einem bislang...[mehr]

Spots Unlimited Gaffers Control | Erfahrungsbericht     Ausgabe 04-05/19

Licht-Steuerköfferchen

Bei vielen Produktionen ist in Stress-Situationen die sichere Funktion wichtiger als die Vielfalt der Bedienmöglichkeiten. Gaffer Helmut Prein hat sich deswegen die Gaffers Control von Spots Unlimited näher angesehen und fasst...[mehr]

Tonmann Volker Pehl, Reinhard Kungel und Bernd Schmidt am Tango Roller © rk-film / Jürgen Maria Waffenschmidt
Campus Galli | Produktionsbericht    Ausgabe 04-05/19

Tief im Mittelalter

Nach einer ersten Langzeitdoku von rk-film über die Anfänge des Campus Galli im oberschwäbischen Meßkirch kommt demnächst der zweite Teil über die Jahre 2016 bis 2018 in die Kinos. Ruodlieb Neubauer hat mit Produzent, Regisseur...[mehr]

Nordische Ski-WM 2019 | Produktionsbericht    Ausgabe 04-05/19

Nordische Kamera-Fahrten

Nach 1985 war die FIS mit der 52. Nordischen Ski-WM in diesem Jahr wieder in Seefeld zu Gast. Für eine beträchtliche Zahl der vom ORF eingesetzten Spezialkameras zeichnete PMT verantwortlich. Ruodlieb Neubauer hat mit...[mehr]

Fachkräftemangel | Gastbeitrag    Ausgabe 04-05/19

Fachkräftemangel hausgemacht

Er ist mittlerweile unübersehbar: der Fachkräftemangel in der Film- und Fernsehproduktion. Aus Sicht von Steffen Schmidt-Hug gibt es dafür klare Ursachen – und ebenso klare Antworten darauf.[mehr]

Steadicam-Operator Aymeric Colas fliegt die Alexa LF mit dem Master Anamorphot 135mm beim Dreh von »KOHO«. Produktion: Division, Regisseurin: Fleur Fortuné, Cinematographer: Matias Boucard © Marc Piasecki / Getty Images
Alexa LF und Anamorphoten | Workshop    Ausgabe 03/19

Anamorphoten – was geht an der LF?

Dieser Workshop basiert auf einem Whitepaper von Marc Shipman-Mueller zum Einsatz von Vollformat- und 35mm-Anamorphoten an Alexa LF-Kameras. Ruodlieb Neubauer hat es aus dem Englischen übersetzt.[mehr]

© John Downer Productions for BBC, ZDF
Terra X – Spione Im Tierreich | Produktionsbericht    Ausgabe 03/19

Spione im Tierreich

Zu Neujahr zeigte das ZDF in der Reihe Terra X in »Abenteuer Winter – Tiere im Schnee«, wie heutige Tier-Dokus ihre Kameras möglichst nahe an die Tiere heranbringen, ohne sie zu stören. Ruodlieb Neubauer hat von Redakteur Michael...[mehr]

- Anzeige -

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.

Folgen Sie uns auf