Technologie und Medienrealisation in Film und Video





Next Generation Audio | Broadcast-Technik    Ausgabe 12/19

Hört, hört: Immersive Audio

- Anzeige -

»Next-Generation Audio« (NGA) ist das neue Schlagwort in der Rundfunkwelt. Patrick Warrington, Senior Director Technical Business Development bei Lawo, gibt einen Einblick in Gegenwart und Zukunft der Produktionen.

Immersive-Abmischung eines Fußballspiels in Russland (2018)

Immersive-Abmischung eines Fußballspiels in Russland (2018)

Wenngleich Immersive/3D-Audio in der Kinobranche bereits seit Jahren Pflicht ist, arbeitet man im Broadcast-Sektor noch eifrig an der Umsetzung. Um die 4K-Bildqualität mit einer angemessenen Abbildung der Klanglandschaft zu ergänzen, um aus jeder Sportübertragung ein Zuschauererlebnis zu machen, werden weder Kosten noch Mühen gescheut. Im Gegensatz zum Filmton, der für ein genau bekanntes, kontrolliertes und kalibriertes Umfeld produziert wird, können 3D/Immersive Audio-Präsentationen auf ganz unterschiedliche Arten konsumiert werden – genau darauf verweist die Bezeichnung »Next-Generation Audio«. Was bedeutet dies für Tonmeister und ihre Arbeitsweise für die Über­wachung ihrer Produktionen?


<< zurück
- Anzeige -

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.

Folgen Sie uns auf   



In der PP Oktober-November Ausgabe gibt’s
das zweite von drei Schneider-Kreuznach Advertorials.

Wer aufmerksam liest, kann die Fragen im Februar Gewinnspiel beantworten. Viel Glück!