Advertisement
Technologie und Medienrealisation in Film und Video





news | Auszeichnungen    27.10.2011

Eyes & Ears Awards 2011

Eigentlich hätten die 13. Internationalen Eyes & Ears Awards am 20.10.11 – im Rahmen der Medientage München – vergeben werden sollen.

 

Aufgrund des plötzlichen Todes von Wout Nierhoff, des Geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes von Eyes & Ears of Europe, hatte die europäische Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien, die geplante Verleihung der Eyes & Ears Awards jedoch abgesagt und hatte den Preisträgern die Awards auf dem Postweg zukommen lassen.

 

Im Folgenden die Preisträger in den verschiedenen Kategorien:

 

Kategorie TV/Film/Media-Design

 

Beste Gestaltung Print- bzw. Plakatwerbung

ZDF     Stieg Larsson

Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leiter Marketing ZDF; Astrid Kämmerer, Leiterin Marketing Off Air Promotion ZDF; Katrin Steffen, Projektleitung Marketing Off Air Promotion ZDF; Olaf Oldigs, Executive Creative Director Kolle Rebbe Werbeagentur; Ulf Henniger von Wallersbrunn, Creative Director Leo Burnett

 

Bestes Corporate Design off air

Arte      En mouvement

Kreativ-Team: Henri Ehrhard, Projektmanager Arte; Ulli Krieg, Künstlerische Leiterin Arte; Benjamin Cuenod, Creative Director Foremost; Julia Riebartsch, Producerin Foremost; Tom Ising, Print Designer Herburg Wiland; Bela Stetzer, Print Designer Stetzer Kommunikation

 

Bestes neues Corporate Designpaket on air

ZDF     ZDFkultur

Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leitung Marketing ZDF; Christian Kohl, Design Digitale Kanäle ZDF; Irena Pavor, Marketing/Corporate Design ZDF; Andreas Reinberger, Präsentation ZDFkultur ZDF; Andrea Bednarz, Geschäftsführerin Luxlotusliner; Gabi Madracevic, Geschäftsführerin Luxlotusliner; Jan Rinkens, Art Director Luxlotusliner; Stefan Sperner, Art Director Luxlotusliner; Tatjana Zivanovic-Wegele, Producer Luxlotusliner

 

Beste integrierte Neuerung Corporate Design on air, off air & online

13TH STREET Universal           Redesign

Kreativ-Team: Dirk Böhm, Director Marketing & Communications Universal Networks International Germany; Elmar Krick, Director On-Air-Promotion Universal Networks International Germany; Karin Zipperling, Senior Digital Marketing Manager Universal Networks International Germany; Simon Amster, Creative Director Universal Networks International; Roma Khanna, President Universal Networks International; Maguelone Aribaud, Director On-Air-Promotion Universal Networks International France; Ignacio Valledor, Director On-Air-Promotion Universal Networks International Spain; Apporva Baxi, Creative Director DixonBaxi; Simon Dixon, Managing Director DixonBaxi

 

Beste On-Air-Promotion-Verpackung

RTL Creation    RTL Relaunch

Kreativ-Team: Patrice Keller, VFX-Designer RTL Creation; Petra Matuschek-Schuster, Groupmanager RTL Creation; Ulli Schumacher, Creative Director RTL Creation; Klaus Schwab, Art Director RTL Creation; Margit Sonntag, Art Director RTL Creation; Markus Weigl, TV Design-Producer RTL Creation; Uli Westernhausen, VFX-Designer RTL Creation; Anke Schäferkordt, Geschäftsführung RTL

 

Bestes Werbetrenner- bzw. Senderkennungspaket

NDR     Station Idents

Kreativ-Team: Patricia Poelk, Art Director NDR; Jan Schulte-Kellinghaus, Leitung PB Fernsehen NDR; Detlev Buck, Regie Silbersee

 

Bestes saisonales/ereignisbezogenes Designpaket on air

SRF     Max Frisch

Kreativ-Team: Patrick Arnecke, Head of Design SRF; Alex Hefter, Creative Director SRF; Lea Montini, Art Director/Project Manager SRF; Simon Renfer, Designer SRF; Sven Volz, Senior Designer SRF; Severine Waibel, Art Director SRF; Cyril Boehler, Sound Designer Cyril Boehler Music

 

Beste 2D/3D-Animation

SRF     Zambo

Kreativ-Team: Patrick Arnecke, Head of Design SRF; Tiny Bernhard, Senior Designer SRF; Ladina Engler, Producer SRF; Thomas Gloor, Art Director SRF; Alex Hefter, Creative Director SRF; Benjamin Zureck, Designer SRF; Jeanette Bauer, Art Director gosub communications Berlin; Carsten La Tendresse, Executive Producer gosub communications Berlin

 

Beste Programmlabelgestaltung

ZDF     ZDFkultur – Montage

Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leiter Marketing ZDF; Christian Kohl, Design Digitale Kanäle ZDF; Irena Pavor, Marketing/Corporate Design ZDF; Andreas Reinberger, Präsentation ZDFkultur ZDF; Andrea Bednarz, Geschäftsführerin Luxlotusliner; Gabi Madracevic, Geschäftsführerin Luxlotusliner; Stefan Sperner, Art Director Luxlotusliner; Tatjana Zivanovic-Wegele, Producer Luxlotusliner

 

Beste Vorspanngestaltung für nicht-fiktionales Programm

Luxlotusliner     ZDFkultur – Der Pixelmacher

Kreativ-Team: Christian Kohl, Design Digitale Kanäle ZDF; Andrea Bednarz, Creative Management Luxlotusliner; Cay Fiehn, Art Director Luxlotusliner; Gabi Madracevic, Creative Director Luxlotusliner; Iris Pfennig, Junior Designer Luxlotusliner; Jan Rinkens, Art Director Luxlotusliner; Tatjana Zivanovic-Wegele, Producer Luxlotusliner

 

Beste Vorspanngestaltung für fiktionales Programm

Lambie-Nairn     itv – Emmerdale

Kreativ-Team: Cailie Dimmock, Head of Production Lambie-Nairn; Courtney Sklar, Marketing Assistant Lambie-Nairn

 

Beste(s) Studiogestaltung/Set-Design/Szenenbild

wieder design     ARD/ProSieben – Eurovision Song Contest 2011

Kreativ-Team: Matthias Kublik, Art Director wieder design; Thomas Richter, Art Director wieder design; Barbara Simon, Creative Director wieder design; Florian Wieder, Production Designer/Creative Producer wieder design; Thomas Neese, Production Manager Gravity; Julien Rigal, Screen Designer Gravity; Falk Rosenthal, Screen Producer Gravity

 

Beste(s) Informations- oder Nachrichtendesign bzw. -animation

RTL Creation    RTL News

Kreativ-Team: Silke Hoffmann, Newsgrafik RTL Creation; Josef Jumpers, Leitung Newsgrafik RTL Creation; Ralf Lobeck, Art Director RTL Creation; Catrin Mackowski, TV-Designer RTL Creation; Petra Matuschek-Schuster, Groupmanager RTL Creation; Jana Pegel, Newsgrafik RTL Creation; Robert Sanders, VFX-Designer RTL Creation; Ulli Schumacher, Creative Director RTL Creation; Klaus Schwab, Art Director RTL Creation; Peter Kloeppel, RTL Chefredaktion infoNetwork; Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork

 

Bestes sendungsbezogenes Designpaket

SRF     Alpenrose

Kreativ-Team: Patrick Arnecke, Head of Design SRF; Tiny Bernhard, Senior Designer SRF; Jürg Dummermuth, Senior Designer SRF; Ladina Engler, Producer SRF; Thomas Gloor, Art Director SRF; Alex Hefter, Creative Director SRF; Simon Renfer, Designer SRF

 

Beste typografische Gestaltung

Arte      Fashion Week

Kreativ-Team: Christian Gyss, Regisseur Arte; Henri L'Hostis, Sendeleiter Arte; Petra Mekaoui, Produktionsleiterin Arte; Nicoletta Torcelli, Text/Konzeption Arte; Karl Weege, Ton-Producer Arte; Jean-Marc Huys, Producer 3xPlus; Michaël Lemeur, Grafiker 3xPlus

 

 

Kategorie Audio Design & Komposition

 

Bestes sender-, programm-, film- bzw. contentbezogenes Audio-Design

SRF     SF zwei Movie Highlights

Kreativ-Team: Alexander Marchet, Leiter On-Air-Promotion SRF; Wolfgang Schned, Freelancer

 

Beste sender-, programm-, film- bzw. contentbezogene Musik-Komposition und/oder -produktion

P7S1 TV Deutschland CS           ProSieben – Du bist mega...

Kreativ-Team: Sarah Angerer, Interpret P7S1 TV Deutschland CS; Markus Baier, Creative Director P7S1 TV Deutschland CS; Oliver Beninde, Senior Writer/Producer P7S1 TV Deutschland CS; Oliver Driemel, Texter/Konzeptioner, Interpret P7S1 TV Deutschland CS; Thorsten Pütsch, Vice President Unit Entertainment/Head of Marketing ProSieben P7S1 TV Deutschland CS; Sebastian Schwarzer, Leiter Concept P7S1 TV Deutschland CS; Richard Schweiger, Vice President Kreation P7S1 TV Deutschland CS; Paul Taylor, Audio Designer P7S1 TV Deutschland CS

 

 

Kategorie Interactive Design, Promotion & Branding

 

Beste Website eines Medien- bzw. Kommunikationsunternehmens

P7S1 TV Deutschland CS           www.sevenone-adfactory.de

Kreativ-Team: Ciro-Andreas Buono, Art Director Online P7S1 TV Deutschland CS; Andreas Brunsch, Head of Online P7S1 TV Deutschland CS; Carolina Schöps Moyano, Mediengestalterin P7S1 TV Deutschland CS; Richard Schweiger, Vice President Kreation P7S1 TV Deutschland CS; Malte Hildebrandt, Geschäftsführer SevenOne Media

 

Beste programm-, film-, format- bzw. contentbezogene Website

Brandsome        mediencenter.sport1.de

Kreativ-Team: Mauritio Casas, Art Director Brandsome; Stephan Persdorf, Creative Director Brandsome; Michael Gerhäußer, Bereichsleiter Online Mobile SPORT1; Zeljko Karajica, Geschäftsführer SPORT1; Steffen Mühlstein, Channel Manager Video SPORT1; Daniel Neumann, Teamleiter Produktion & Entwicklung SPORT1

 

Beste medienbasierte Interaktionsgestaltung für TV, Mobile & Internet

13TH STREET Universal           www.thewitness.de

Kreativ-Team: Dirk Böhm, Director Marketing & Communications Universal Networks International Germany; Karin Zipperling, Senior Digital Marketing Manager Universal Networks International Germany; Arndt Poguntke, Creative Direction Jung von Matt/Spree; Mathias Stiller, Geschäftsführung Jung von Matt/Spree; Steven Wörns, Beratung Jung von Matt/Spree; Carlo Blatz, Management Powerflasher; Joakim Revemann, Regisseur Radicalmedia

 

 

Kategorie Promotion/Werbung/Image

 

Bester Sender-Promotion-Spot

Super RTL        Toggolino Imagespot

Kreativ-Team: Sven Braun, Senior On-Air-Promotion Manager Super RTL; Anne Christmann, Senior Marketing Manager Super RTL; Matthias Kappeler, Leitung Marketing & Brand Management Super RTL; Stefan Mays, Leitung On-Air Kommunikation Super RTL; Laura Turck, Junior Marketing Manager Super RTL; Nadine Pommerening, Konzept/Text Castenow Communications; Britta Sander, Konzept/Text Castenow Communications; Laura Weiss, Beratung Castenow Communications; Marcel Neumann, Geschäftsführer visavis

 

Bester On-Air-Promotion-Spot für nicht-fiktionales Programm

ZDF     William & Kate

Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leiter Marketing ZDF; Alexandra Schulte, Redakteurin Marketing ZDF; Tino Windisch, Leiter Marketing On-Air-Promotion ZDF; Patrick Dettenbach, Producer Element-E; Bernd T. Höfflin, Geschäftsführer/Executive Producer Element-E; Georg von Mitzlaff, Regie Element-E; Sebastian Wintero, Kamera Element-E; Sven Rossenbach, Sounddesigner Rossenbach/van volxem

 

Bester On-Air-Promotion-Spot für fiktionales Programm

Red Bee Media   BBC – Luther

Kreativ-Team: Kate Blakey, Producer Red Bee Media; Emma James, Account Director Red Bee Media; Frazer Jelleyman, Group Creative Director Red Bee Media; Tony Pipes, Creative Head Red Bee Media; Daniel Buchuk, Brand Executive BBC; Anna Skelton, Creative Marketing Manager BBC; Caswell Coggings, Director

 

Beste Sonderwerbeform

RTL Creation    RTL – KIA: Der neue macht Alarm

Kreativ-Team: Patrick Gericke, Regie RTL Creation; Sabine Hengstmann, Groupmanager RTL Creation; Björn Klimek, Creative Director RTL Creation; Jan Kulkies, Kamera RTL Creation; Desirée van der Pas, Producing RTL Creation; Kai Mäder, General Manager Marketing Kia Motors Deutschland; Dirk Lehmann, Account Executive Innocean; Florian Kähler, Konzeption David & Goliath; Lars-Eric Mann, Verkaufsleiter IP Solutions IP Deutschland

 

Beste(r) Text- oder Sprachgestaltung bzw. Stimmeneinsatz in der On-Air-Promotion

P7S1 TV Deutschland CS           ProSieben – Du bist mega...

Kreativ-Team: Sarah Angerer, Interpret P7S1 TV Deutschland CS; Markus Baier, Creative Director P7S1 TV Deutschland CS; Oliver Beninde, Senior Writer/Producer P7S1 TV Deutschland CS; Oliver Driemel, Texter/Konzeptioner, Interpret P7S1 TV Deutschland CS; Thorsten Pütsch, Vice President Unit Entertainment/Head of Marketing ProSieben P7S1 TV Deutschland CS; Sebastian Schwarzer, Leitung Concept P7S1 TV Deutschland CS; Richard Schweiger, Vice President Kreation P7S1 TV Deutschland CS; Paul Taylor, Audio Designer P7S1 TV Deutschland CS

 

Beste Sender-Promotion-Kampagne on air

13TH STREET Universal           Reload 2011

Kreativ-Team: Dirk Böhm, Director Marketing & Communications Universal Networks International Germany; Elmar Krick, Director On-Air-Promotion Universal Networks International Germany; Julia Cramer, Producer Jung von Matt/Spree; Andreas Henke, Creative Director Jung von Matt/Spree; Catherine Baikousis, Executive Producer Radicalmedia; Joakim Revemann, Regie Radicalmedia; Mathias Schöningh, DOP Radicalmedia; Thilo Both, Cutter nhb Studios Berlin; Yvonne Stroemer, Cutter nhb Studios Berlin

 

Beste On-Air-Promotion-Kampagne für nicht-fiktionales Programm

RTL Creation    RTL Boxen – Der Kampf

Kreativ-Team: Patrick Gericke, Regie/Producing RTL Creation; Björn Klimek, Creative Director RTL Creation; Andreas Ortmann, Leitung Produktion RTL Creation; Gregor Wagner, Sound Design RTL Creation; Manfred Loppe, Leitung Sport RTL; Daniel Thomé, Producer RTL; Markus Eckert, DOP

 

Beste On-Air-Promotion-Kampagne für fiktionales Programm

RTL Creation    James Bond: Ein Quantum Trost

Kreativ-Team: Markus Döpper, VFX-Designer RTL Creation; Christine Eder, Projektmanager RTL Creation; Alexandra Felgendreher, Producer RTL Creation; Isabel Grahs, Regie RTL Creation; Björn Klimek, Creative Director RTL Creation; Christian Mirow, Producer RTL Creation; Anke Schäferkordt, Geschäftsführung RTL

 

Beste Interaktionspromotion

Super RTL        TOGGO Imagekampagne 2011

Kreativ-Team: Andrea Geihsler, Senior Marketing Manager Super RTL; Helge Hansmann, Senior Marketing Manager Super RTL; Matthias Kappeler, Leitung Marketing & Brand Management Super RTL; Mara L'Assainato, Senior On-Air-Promotion Manager Super RTL; Stefan Mays, Leitung On-Air Kommunikation Super RTL; Sabine Castenow, Geschäftsführung Castenow Communications; Eric Winterberg, Geschäftsführung Elements of Art; Benno Friebe, Geschäftsführung TOF Intermedia; Alexander Gerdes, Creative Director TOF Intermedia

 

Beste Eventgestaltung & -promotion

ZDF     ZDFneo – IFA 2010

Kreativ-Team: Sylvia Braun, Kreation Off Air Digitale Kanäle ZDF; Elke Duckgeischel, Redakteurin Marketing ZDF; Thomas Grimm, Leiter Marketing ZDF; Christian Kohl, Design Digitale Kanäle ZDF; Norbert Menkel, Promotion Digitale Kanäle ZDF; Holk Engelbrecht, Managing Director Exhibitions vitamin e; Dany Lyons, Geschäftsführer vitamin e; Kim Pörksen, vitamin e; Kai Scharwächter, vitamin e

 

Beste 360°-Sender-Promotion-Kampagne

n-tv      Die Wirklichkeit ist der beste Regisseur

Kreativ-Team: Alessandro Taschetta, Producer n-tv; Panajiota Walko, Producer n-tv; Julian Weiss, COO n-tv; Martin Breuer, Creative Director EuroRSCG Deutschland; Felix Glauner, Geschäftsführer Creation EuroRSCG Deutschland; Harald Jäger, Client Service Director EuroRSCG Deutschland

 

Beste 360°-Programm-Promotion-Kampagne

RTL Creation    RTL – Hindenburg

Kreativ-Team: Thomas Arntz, 3D-Designer RTL Creation; Angela Jumpertz, Groupmanager RTL Creation; Björn Klimek, Creative Director RTL Creation; Doris Mertens, Art Director RTL Creation; Susanne Mikulski, Text/Konzeption RTL Creation; Christian Mirow, Producer RTL Creation; Heiko Theuerkauf, Art Director RTL Creation; Anke Schäferkordt, Geschäftsführung RTL

 

Beste(r) Social Spot und/oder gesellschaftlich engagierte Kampagne

Eikon Nord        RTL – 7 Wochen ohne Ausreden

Kreativ-Team: Susanne Gerriets, Produktionsleitung Eikon Nord; Thorsten Neumann, Produzent, Idee & Regie Eikon Nord; Thomas Dörken-Kucharz, Verantwortung »7 Wochen ohne« GEP; Ursula Ott, Verantwortung »7 Wochen ohne« GEP; Claas Engels, Grafik; Matthias Klimsa, Sounddesign; Thilo Mardaus, Autor

 

 

Eyes & Ears Spezialpreis Decathlon 2011

RTL Creation

ProSiebenSat.1 TV Deutschland CS

ZDF

Schweizer Radio und Fernsehen

 

 

Eyes & Ears Spezialpreis Creation 2011

Red Bee Media   Art Revealed on the BBC

Kreativ-Team: Simon Hewitt, Account Director Red Bee Media; Frazer Jelleyman, Group Creative Director Red Bee Media; Tony Pipes, Creative Head Red Bee Media; Deborah Stewart, Producer Red Bee Media; Elie Zaccour, Creative Red Bee Media; Georgina Gardner, Creative Brand Executive BBC; Gerry Linfield, Editor BBC; Kirsty Mullan, Creative Marketing Manager BBC; James Wood, Head of Creative BBC

 

ZDF     ZDFkultur

Kreativ-Team: Thomas Grimm, Leiter Marketing ZDF; Christian Kohl, Design Digitale Kanäle ZDF; Irena Pavor, Marketing/Corporate Design ZDF; Andreas Reinberger, Präsentation ZDFkultur ZDF; Andrea Bednarz, Geschäftsführerin Luxlotusliner; Gabi Madracevic, Geschäftsführerin Luxlotusliner; Jan Rinkens, Art Director Luxlotusliner; Stefan Sperner, Art Director Luxlotusliner; Tatjana Zivanovic-Wegele, Producer Luxlotusliner

 

 

Eyes & Ears Spezialpreis Innovation 2011

wieder design     ARD/ProSieben – Eurovision Song Contest 2011

Kreativ-Team: Florian Wieder, Production Designer/Creative Producer wieder design; Matthias Kublik, Art Director wieder design; Thomas Richter, Art Director wieder design; Ralf Quibeldey, Executive Producer Event NDR; Thomas Schreiber, Executive Producer Show NDR; Jörg Grabosch, Geschäftsführer Brainpool; Adrian Stumpf, Producer Brainpool; Falk Rosenthal, Screen Producer Gravity; Linda Garcia-Bowles, Head of Motion Turquoise Branding; Gregory Millar, Creative Director Turquoise Branding; Barbara Simon, Creative Director On- & Off-Air-Design

 

 

Eyes & Ears Spezialpreis Effektivität 2011

P7S1 TV Deutschland CS           ProSieben – Du bist mega...

Kreativ-Team: Sarah Angerer, Interpret P7S1 TV Deutschland CS; Markus Baier, Creative Director P7S1 TV Deutschland CS; Oliver Beninde, Senior Writer/Producer P7S1 TV Deutschland CS; Oliver Driemel, Texter/Konzeptioner, Interpret P7S1 TV Deutschland CS; Thorsten Pütsch, Vice President Unit Entertainment/Head of Marketing ProSieben P7S1 TV Deutschland CS; Sebastian Schwarzer, Leitung Concept P7S1 TV Deutschland CS; Richard Schweiger, Vice President Kreation P7S1 TV Deutschland CS; Paul Taylor, Audio Designer P7S1 TV Deutschland CS

 



<< zurück

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.