Technologie und Medienrealisation in Film und Video





news | Weiterbildung    10.05.2019

Animation and Game Direction: Neuer Studiengang an der Hochschule Darmstadt

Der Master-Studiengang Animation and Game Direction startet erstmals im Wintersemester 2019/20 am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt (h_da). Bewerbungen sind ab dem 15. Mai möglich.

© Hochschule Darmstadt / Anja Behrens

© Hochschule Darmstadt / Anja Behrens

 

Blockbuster gibt es nicht nur im klassischen Film, sondern auch im Bereich Animationen und Games. Gerade Computerspiel-Produktionen haben inzwischen Budgets, die mit Hollywood-Produktionen vergleichbar sind. Wie auch im Film braucht es daher Regisseurinnen und Regisseure oder auch Produzentinnen und Produzenten, die Produktionen unterschiedlichster Größenordnung steuern können.

Im neuen, englischsprachigen Master-Studiengang Animation and Game Direction erhalten Studierende das Rüstzeug für kreative Führungspositionen in einer international vernetzten Branche.

„Die Animations- und Games-Branche entwickelt sich nach wie vor rasant, der Markt ist hart umkämpft“, so Studiengangsleiter Tilmann Kohlhaase. „Gefragt sind daher Profis, die mit innovativen Formaten und Produktionen neue Akzente setzen und die bereit sind, Verantwortung für neue Ideen zu übernehmen.“ Das Master-Studium befähigt die Studierenden dazu, als Regisseurin oder Creative Producer Konzepte und Produkte vom ersten Entwurf bis zur Marktreife zu bringen. Hierbei führen sie multidisziplinäre, internationale Kreativ-Teams und verbinden Animationen und Games mit digitalen Zukunfts-Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality und Künstliche Intelligenz.

Das Studium ist daher von Beginn an stark anwendungsbezogen und verschränkt die Bereiche Animation und Game interdisziplinär. Nach einer Vertiefung wissenschaftlicher und konzeptionell-gestalterischer Methoden übernehmen die Studierenden schnell eigene Regie- und Produktions-Projekte, die sie in Zusammenarbeit mit größeren Teams wie im späteren Berufsleben eigenverantwortlich steuern – von der Idee bis zur Vermarktung. Für die abschließende Master-Arbeit konzipieren und realisieren die Studierenden in der Regel ein Regie-Projekt auf der Grundlage eigener künstlerischer und wissenschaftlicher Recherche. Hierbei besteht die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie, Forschung oder Kultur.

Karriere-Chancen gibt es neben den Bereichen Regie und Produktion auch in Feldern wie Creative Direction und Game Production, Art Direction oder Script Writing. Hierbei geht es nicht nur um Produktionen für Animationsfilme und Games, sondern auch für Werbung oder Bildung, zum Beispiel in Museen oder im Segment Corporate Training, da dort zunehmend Spieleanwendungen eingesetzt werden. Perspektiven haben die Absolventinnen und Absolventen auch in Forschung und Entwicklung im Bereich der innovativen Medienentwicklung.

Der Master-Studiengang Animation and Game Direction wird in zwei unterschiedlichen Längenvarianten angeboten: als 3-semestrige Studienvariante für Absolventinnen und Absolventen mit einem abgeschlossenen 7-semestrigen Bachelor-Studium (210 CP) in einem verwandten Bereich. Studienbeginn ist dann das Sommersemester. Die 4-semestrige Variante richtet sich an Personen mit einem abgeschlossenen 6-semestrigen Bachelor-Studium (180 CP) in einem verwandten Bereich. Studienbeginn ist dann das Winter- und das Sommersemester. Die Studierenden durchlaufen hier ein zusätzliches Praktikums- oder Auslandssemester. Bewerbungen für den Studienstart zum Wintersemester 2019/20 sind ab dem 15. Mai möglich.

Detaillierte Informationen zur Bewerbung und zu den Zulassungsvoraussetzungen unter: https://h-da.de/bewerben

Detaillierte Informationen zum Animation and Game Direction-Studium: https://agd.mediencampus.h-da.de/

Bewerbungen für die grundlegenden Bachelor Studiengänge "Animation and Game“ (ag.mediencampus.h-da.de) sowie "Expanded Realcities“ (er.mediencampus.h-da.de) sind ab sofort bis zum 1. Juni möglich.

 

 



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