Technologie und Medienrealisation in Film und Video
news | förderungen    14.01.2020

Creative Europe MEDIA: Let's Play

3,78 Millionen Euro stellt Creative Europe MEDIA für die Entwicklung von Videospielen bereit. Games-Förderung kann noch bis 12. Februar 2020 beantragt werden.

Filmstill aus "Draugen" - Das norwegische Spiel wurde 2016 über die MEDIA Games-Förderung unterstützt © Red Thread Games

Filmstill aus "Draugen" - Das norwegische Spiel wurde 2016 über die MEDIA Games-Förderung unterstützt © Red Thread Games

 

 

Für den letzten Games-Call in dieser Legislaturperiode von Creative Europe können Spieleproduzent*innen noch bis zum 12.02.2020 zwischen 10.000 und 150.000 Euro für die Entwicklung von Game-Konzepten bis hin zum ersten spielbaren Protoypen beantragen.

Für die Förderlinie ist eine narrative Erzählstruktur sowie ein großes internationales Auswertungspotenzial maßgeblich. Bei der Bewertung der Projekte zählen nicht nur inhaltliche Qualität und Originalität, sondern u.a. auch die Strategien für Entwicklung, Finanzierung, Vertrieb und Marketing.

13 MEDIA unterstützte Games sind 2019 erschienen. "Draugen" macht es vor: In dem Mystery-Adventure sucht ein Amerikaner an den Fjorden Norwegens seine vermisste Schwester und findet stattdessen ein menschenleeres Dorf und noch mehr Fragezeichen vor. Die norwegische Produktion von Red Thread Games ist eines der 13 MEDIA geförderten Spiele, die 2019 veröffentlicht wurden, und erhielt 2016 die Höchstfördersumme von 150.000 Euro.

Die Games-Industrie befindet sich im Wandel. Der unabhängige Verband Interactive Software Federation of Europe (ISFE) und die European Games Developer Federation (EGDF) gaben im Rahmen eines Creative Europe Desks Meeting am 25. Oktober 2019 einen Überblick über die jüngsten wirtschaftlichen und demografischen Entwicklungen der europäischen Games-Branche. Der ISFE verkündete, dass Games im Jahr 2018 im europäischen Raum Einnahmen von 21 Billionen Euro generierten, das bedeutet eine Wachstumsrate von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls wird das Publikum von Games immer älter: Die am stärksten wachsende Altersgruppe ist zwischen 25 und 34, mit einer 8-prozentigen Wachstumrate im Jahre 2018. Und auch das Klischee der Video Games als männliches Metier ist nicht mehr haltbar: Fast die Hälfte der EU-Gamer*innen, nämlich 46 Prozent, sind Frauen. 

www.creative-europe-deutschland.eu 

 



<< zurück

- Anzeige -

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.

Folgen Sie uns auf