Advertisement
Technologie und Medienrealisation in Film und Video
news | Wettbewerbe    30.01.2019

Einreichungen zum spotlight Festival verlängert

Die Einreichefrist zum 22. spotlight Festival für Bewegtbildkommunikation in Stuttgart wurde bis zum 8.2.2019 verlängert.

 

Seit vier Jahren fand der renommierte Kreativwettbewerb für Bewegtbildkommunikation parallel zum Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS), der FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media und dem Animation Production Day (APD) statt.

Die gewachsenen Synergien mit den Partnerveranstaltungen brauchen keine direkte zeitliche Nachbarschaft, um zu wirken. Deshalb rückt spotlight 2019 erneut auf die angestammte Pole Position im deutschen Festivalkalender – vor die beiden weiteren Leitveranstaltungen der Branche: das ADC-Festival des Art Directors Club Deutschland und die Cannes Lions. Damit kommt den begehrten spotlight-Awards die Rolle des ersten Indikators zu, der den gesamten Kreativ-Jahrgang in Perspektive setzt. spotlight 2019 ist terminiert auf Donnerstag, den 11. April (Sitzung der Fachjury) und Freitag, 12. April (Publikumstag) und wird auch künftig das bewährte frühere Zeitfenster von Ende März bis Mitte April einnehmen. Die Kooperation mit dem ITFS wird fortgesetzt, unter anderem durch die erfolgreich in der Kreativszene etablierte Wettbewerbskategorie spotlight ANIMATION.

Das 22. spotlight-Festival findet am 11. und 12. April 2019 zum fünften Mal in der Landeshauptstadt Stuttgart statt. Veranstaltungsort für sämtliche Events am Publikumstag 12. April 2019 ist der Hospitalhof Stuttgart. spotlight hat sich am Standort Baden-Württemberg zum größten Festival für Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum entwickelt und zählt zu den weltweit wichtigsten Kreativwettbewerben in den Top-Rankings der Fachmagazine W&V und Handelsblatt sowie HORIZONT. Die Besonderheit des Festivals ist das Nebeneinander von Profi- und Nachwuchsarbeiten, die jeweils von einer hochkarätig besetzten Fachjury und live vom Publikum im Saal bewertet werden. Das Festival trägt mit seinen Kategorien sowohl den klassischen Formaten Rechnung als auch sämtlichen innovativen Verbreitungsformen der Bewegtbildkommunikation – die sich insbesondere im Online-Bereich rasant entwickeln.
spotlight-Festival - das Programm

Was man früher Werbung nannten, heißt heute Bewegtbildkommunikation. Die Branche hat das Bedürfnis nach fundierten Analysen und qualifizierter Einordnung. spotlight trägt seinen Teil dazu bei, mit Formaten wie dem medienpädagischen Programm spotlight DURCHBLICK für Schüler und junge Konsumenten oder der Vortragsreihe spotlight FORUM, bei der Top-Kreative neueste Trends und technologische Innovationen beleuchten. Mit diesen speziellen Angeboten hat spotlight überzeugenden inhaltlichen Mehrwert geschaffen. Dass Überblick und Einsichten auch einfach durchs Zuschauen zu gewinnen sind, beweist zudem von Jahr zu Jahr die Wettbewerbsrolle des Festivals. 60 intensive Minuten Spots am Stück öffnen zuverlässig die Augen dafür, wie viel gesellschaftspolitische Relevanz in dem vermeintlich rein kommerziellen Medium Werbefilm steckt.

Die spotlight-Awards werden in der härtesten Währung vergeben, die die Branche kennt: Punkte im deutschen Kreativ-Ranking. Die Chance darauf wollen sich weder die Agenturen noch die Werbefilm-Studierenden entgehen lassen. Im vergangenen Jahr Nach dem Einreichrekord von 339 Spots sind die Macher gespannt, ob das Spitzenergebnis erneut erreicht – oder gar übertroffen wird. Kreative können sich noch bis zum 8.2.2019 (Verlängerung !) über eine Online-Einreichung beteiligen unter www.spotlight-festival.de/user?current=node 

Die Preise werden traditionell in zwei Wettbewerben vergeben: spotlight PROFESSIONALS für die Besten der Branche und spotlight STUDENTS für den studentischen Nachwuchs. Innerhalb der Wettbewerbe gibt es jeweils die Kategorien TV & KINO, TRAILER / TEASER / TRENNER, WEB & MOBILE, ANIMATION, DIGITALE KAMPAGNE und DIGITALE INNOVATION. Die Preisentscheidungen werden in allen Wettbewerben doppelt getroffen: von der Gesamtheit der live abstimmenden Zuschauer im Kino sowie von einer hochrangigen Fachjury aus Kreativen. Neben den wertvollen Punkten im Kreativ-Ranking für die Profis können sich die studentischen Gold-Gewinner der Fachjury über Preisgelder in Höhe von insgesamt € 3.000 freuen. www.spotlight-festival.de 

 



<< zurück

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.