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news | veranstaltungen    08.08.2019

Porsche Award: Jury sichtete Filme aus 11 Ländern

Zur 16. Ausgabe des Werbefilm-Nachwuchspreises zählten die Veranstalter 92 teilnehmende Filme aus 11 Ländern.

 

Für den von der Filmakademie Baden-Württemberg (FABW) und der National Film and Television School (NFTS) ausgerichten Wettbewerb war die große Beteiligung eine erneute Bestätigung. Der größte Anteil der Eeichungen kommt aus Europa, aus Großbritannien, Belgien, Finnland, Österreich, den Niederlanden, Polen, Italien und Deutschland. Aber auch über die Grenzen Europas hinaus beteiligen sich zahlreiche Nachwuchs-Filmemacher*innen an dem Wettbewerb. So sind Produktionen aus Neuseeland, Singapur und den USA dabei. Letztere machen sogar das dritthäufigste Herkunftsland der Teilnehmer*innen aus. 

Die Entscheidung über die Gewinnerfilme wird im Rahmen der Preisverleihung am 21. November 2019 im "Curzon Soho“-Kino in London getroffen. Wie in den vergangenen Jahren beziehen sich die Einreichungen auf die beiden Sparten Mobility Category und Classical Category/Other Formats. Erstmals sind sie in die Sub-Kategorien "Classical 1“ (für Filme mit einer Dauer von unter einer Minute) und "Classical 2“ (für Filme, die ein bis drei Minuten lang sind) unterteilt. Damit soll angesichts der Vielfalt der eingereichten Formate eine bessere Vergleichbarkeit gewährleistet werden.

Die Jury aus internationalen Werbefilm-Fachleuten erstellt aus allen Wettbewerbsfilmen in jeder Kategorie eine Shortlist, aus der sie am Tag der Preisverleihung insgesamt sechs Gewinner auswählt – jeweils drei in jeder Kategorie.

Die Jury besteht in diesem Jahr aus: Patrick Cahill (Joint Head of Integrated Production, Havas, London), Bruce St. Clair (Regisseur aus Madrid, Rattling Stick, London), Thomas W. Kienast (DoP, Gründer von "Das Rund", Wien), Lyndy Stout (Editor, 1.4, London), Veronika Jelsikova (Executive Producer bei Stink Rising und Producer bei Stink, Prag), Shai Hirschon (Creative Managing Director bei GINGER x MassiveMusic, Berlin), Angélique Bosio (Executive Producer bei Stink Rising, Paris) und Oliver Hoffmann (Leiter Marketing Kommunikation, Porsche AG, Stuttgart). Wie bereits im Jahr 2016 wird Patrick Cahill als Moderator durch die Preisverleihung führen. 

Der Porsche Award findet seit 2004 statt. Ab 2016 arbeiten die Filmakademie und die NFTS bei der Ausrichtung zusammen. Seit Bestehen der Veranstaltung ist der Stuttgarter Sportwagenhersteller der Hauptsponsor und lobt die Geldprämien und Trophäen für die Preisträger*innen aus. 

Weitere Informationen unter www.porsche-award.com







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Oktober / November 2019

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