Technologie und Medienrealisation in Film und Video
news | veranstaltungen    15.10.2020

Digitale 34. MEDIENTAGE MÜNCHEN: TV- und Streaming-Highlights

Die diesjährigen MEDIENTAGE MÜNCHEN widmen sich vom 24. bis 30. Oktober 2020 – erstmals im virtuellen Raum – den wichtigsten Themen in einer Medienbranche, deren rascher Wandel durch die Corona-Pandemie nochmals beschleunigt wurde.

 

Speaker*innen aus aller Welt referieren während des Fachprogramms von Montag bis Freitag unter dem Motto »This is Media NOW«. Stark im Fokus steht dieses Jahr das Bewegtbild.

Den Themen-Track TV & Streaming eröffnet am Montag, 26. Oktober, die Präsentation der Analyse »Future of Screens – The screen is dead. Long live the screen«. Die Studie soll deutlich machen, wie sich Corona-Beschränkungen und -Lockerungen auf das Publikumsverhalten auswirkten und welche Lehren sich für Bewegtbild-Anbieter daraus ableiten. Im Anschluss folgt die Präsentation des Digitalisierungsberichts Video 2020 der Medienanstalten und eine Session, die den Beitrag von YouTube zur Meinungsbildung skizzieren soll.

This is Streaming NOW

Tag 2 der Fachkonferenz legt den Schwerpunkt auf Bewegtbild. Den Auftakt macht am 27. Oktober der TV-Gipfel mit hochkarätigen Referent*innen unter dem Motto »This is Streaming NOW«. Auf die gestiegene Nachfrage nach hochkarätigen Produktionen geht im Anschluss Gary Davey ein, CEO der Sky Studios, bevor Gerhard Zeiler, Head of International von WarnerMedia, im Talk Stellung bezieht zu den massiven Umbrüchen im globalen Bewegtbildmarkt durch den Boom der Streaming-Angebote.

Unter der Headline »This is TV NOW« wird im Anschluss daran thematisiert, was innovatives Fernsehen angesichts der starken Konkurrenz aus dem Netz heute bieten muss. Des Weiteren am Dienstag im Bewegtbild-Track zu finden: die Themen »Public Media In the Age of AI« (BR) und »Nachhaltigkeit in TV-Produktion und -Werbung«.

Fragen zur globalen Streaming-Expansion beantwortet Superna Kalle, EVP International Digital Networks beim US-Medienkonzern Starz und verantwortlich für den Streaming-Dienst Starzplay, zugeschaltet aus den USA am 29. Oktober.

Das besondere Sportjahr 2020/21 im Fernsehen wird in prominenter Runde am 30. Oktober beim »Sportgipfel« diskutiert – wie sich Sportsender mit der zögerlichen Rückkehr ins »New Normal« zurechtfinden oder wie es mit der Bundesliga im Fernsehen weitergeht.

Connect@MTM20

Interessierte können mehr zu Innovationen aus dem Bereich Smart TV, Addressable TV (in Kooperation mit der Deutschen TV-Plattform) und smarte Anwendungen am Mittwoch, 28. Oktober erfahren – im Special »Connect@MTM20« von MEDIENTAGE MÜNCHEN in Kooperation mit MEKmedia.

Das komplette Programm unter www.medientage.de



<< zurück

- Anzeige -

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Mit der Anmeldung nehme ich folgende Informationen zur Kenntnis:

Ihre Angaben werden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeitet, genutzt und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten nur zum Zwecke der Zusendung unseres Newsletters. Sie können der Verarbeitung und Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse im Newsletter jederzeit widersprechen und sich abmelden. Hierzu klicken Sie bitte in der E-Mail auf den entsprechend gekennzeichneten Link, Ihre Daten werden dann gelöscht.

Es gilt die Datenschutzerklärung (https://www.eubucoverlag.de/datenschutz/) der EuBuCo Verlag GmbH, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung Ihrer Daten beinhaltet.

Folgen Sie uns auf